Auto zieht im 1+2 gang nicht mehr?

2 Antworten

Hallo!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Motoröl liegt. Sofern der 8P werkseitig mit 10W-40 gefahren werden darf (müsste nach VW-Norm 50200 sein?), sollte es da keine Probleme geben. Allerdings weiß ich nicht, ob 10W-40 erlaubt ist -----> jedoch selbst wenn es nicht gestattet sein sollte, ist es zum Überbrücken besser als kein Öl.

Vielleicht liegt es am Getriebe, an der Kupplung oder irgendwo an der Peripherie des Motors. Der 8P ist ja inzwischen auch eine ältere Baureihe, bei der immer mal wieder was Unverhofftes passieren kann.

Fahre am besten morgen mal zum VW-Audi Händler vor Ort & kläre das mal, frage auch ob 10W-40 überhaupt erlaubt ist oder lasse das Öl mal vorsorglich gegen ein "Original-Öl" nach vorgeschriebener Norm von Audi wechseln und schaue, ob der A3 dann weiterhin diese Probleme zeigt.

Am Motoröl liegt das nicht. Die Macherei um Motoröle ist sowieso suspekt. Ich bin stets mit 40 statt 30 Öl gefahren und das 220000km ohne Probleme. Wenn er im 1und 2 Gang nicht aus dem Knick kommt, prüfe ob die Kupplung rutscht. Im 3. ist das Drehmoment nicht mehr so hoch und es geht so, aber nicht lange.

Klaudrian  21.05.2018, 20:00

"Wenn er im 1und 2 Gang nicht aus dem Knick kommt, prüfe ob die Kupplung rutscht. Im 3. ist das Drehmoment nicht mehr so hoch und es geht so, aber nicht lange."

Das ist der Kupplung relativ egal. Am Motor kommt bei der gleichen Auslastung immer das gleiche Drehmoment raus und überträgt es an die Kupplung. Das Drehmoment und die Drehzahl wird im Getriebe gewandelt und nicht davor. Entsprechend kann sie nicht defekt sein.

martinreschke  21.05.2018, 20:46
@Klaudrian

Du musst es wissen. Wenn das so wäre würden die Räder im 3. Gang genauso durchdrehen wie im 1. falls Kupplung ganz.

martinreschke  21.05.2018, 20:52
@Klaudrian

Dann nehmen wir mal die Leistung die sich bei den verschieden fahrwiderständen entfalten kann.