3. Weltkrieg Wehrdienst

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Aussetzung der Wehrpflicht wird dann aufgehoben und auch greifen dann die Notstandsgesetze :( letzte Änderungen wurden 2007 festgeschrieben

Notstandsgesetze sind Regelwerke für den Kriegs- oder Verteidigungsfall, für Bürgerkriege oder während besonders schwerer Naturkatastrophen. Sie enthalten typischerweise Vorschriften über Lebensmittel- und Energierationierung, die Zwangsverpflichtung der Zivilbevölkerung zum Arbeitsdienst, die Beschlagnahme (“Requirierung”) von Vermögensgegenständen durch staatliche Stellen oder die bevorrechtigte Belieferung des Staates mit Gütern und Leistungen

mehr unter.....http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/08/21/ubersicht-die-wichtigsten-notstandsgesetze-in-deutschland/

Natürlich, jomolade. Kleiner Pazifist, kann ganz schnell rückgängig gemacht werden, was leichtfertig ausgesprochen ist. Das ist des Politikers ...ist. Denn was ist des Volkes Wille wert - das geht dem am Kehrt. Jeder Mann + Frau kann zum Kriegsdienst verdonnert werden, denn die Gesetze aus 3. R. - Zeit existieren noch, sind nicht entfallen, weil das 3. R. rechtlich nie erlosch sondern die BRD nur sein Rechtsnachfolger ist, weshalb eben noch immer bestimmte Rechte daher gelten, lG.

Mit Artikel 12a Grundgesetz wurde die Wehrpflicht geschaffen. Er gilt auch weiterhin. Das heißt, dass die Wehrpflicht natürlich wieder eingeführt werden kann. Allerdings gilst auch immer (auch im Falle eines Krieges) der Artikel 4 Abs. 3 Grundgesetz ("Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden"). Dafür wurde mit Artikel 12a Abs. 2 die Möglichkeit zum Ersatzdienst geschaffen. Du hättest also auch im Verteidigungsfall das Recht den Dienst an der Waffe zu verweigern, könntest dann aber zu einem Ersatzdienst herangezogen werden, z.B. in der Krankenpflege.

Wird die Wehrpflicht wieder eingeführt, was währen die Folgen für mich?

Was hätte das für folgen und wie würde es ablaufen wenn ich betroffen bin? Hätte ich wieder eine Alternative wie z.B. Zivildienst? Und wie würde sich das auf eine Ausbildung auswirken weil mit 18 Jahren währe ich mitten drin in einer Ausbildung. Wie lange würde der Wehrdienst dann gehen?

...zur Frage

Die Abschaffung der Wehrpflicht - ein Fehler?

Hallo liebe Leute, ich werde in paar Tagen 19 und ich hab mich mit einem Arbeitskollegen (er ist 28) über das Älter-werden unterhalten. Jedenfalls meinte er dann, dass ich "Glück" hätte, denn zu seiner Zeit galt die Wehrpflicht noch, also man musste sich zwischen Bundeswehr oder Zivildienst entscheiden. Vor ein paar Jahren wurde das jedoch abgeschafft und daher hätte die Bundeswehr heute Probleme, Nachwuchs zu finden.. er findet, dass die Abschaffung der Wehrpflicht ein Fehler war... findet ihr das auch? Und hat die Bundeswehr wirklich Probleme mit Nachwuchs? Und ist es denn nicht so, dass Deutschland eh kein besonders gefährdetes Land ist und somit eine Wehrpflicht nicht nötig ist? Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

dürfen gefängnis insassen in den krieg?

z.b. im 3 weltkrieg ?? oder wie war das im 2ten weltkrieg ich meine hiller hat ja alles in den krieg geschickt was 2 beine hatte

...zur Frage

Geschichte über den Zweiten Weltkrieg?

Wir müssen für die Schule an eine Geschichte vom Zweiten Weltkrieg kommen. Z.B. wie es war als der Mann vom Krieg heimkam. Allerdings war von meinen Verwandten niemand im Krieg. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus.

...zur Frage

Technologien durch den Krieg

Servus, Ich würde gerne wissen welche Technologien wir ohne Krieg (z.b. 2. Weltkrieg) vielleicht nicht hätten (Militärisch und Non Militärisch). Denn im Krieg herrscht ja Wettbewerb und dieser fördert Technologien.

Mfg Dthfreak

...zur Frage

Frage zum Wehrdienst im zweiten Weltkrieg

Hallo

ich würde gern wissen, ob es eine Wehrpflicht während des Zweiten Weltkrieges in Großbritannien gab, und wenn ja: ab welchem Alter und wie lange? Gab es Strafen, falls die Pflicht umgangen wurde?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber es wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?