3. Weltkrieg Wehrdienst

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Aussetzung der Wehrpflicht wird dann aufgehoben und auch greifen dann die Notstandsgesetze :( letzte Änderungen wurden 2007 festgeschrieben

Notstandsgesetze sind Regelwerke für den Kriegs- oder Verteidigungsfall, für Bürgerkriege oder während besonders schwerer Naturkatastrophen. Sie enthalten typischerweise Vorschriften über Lebensmittel- und Energierationierung, die Zwangsverpflichtung der Zivilbevölkerung zum Arbeitsdienst, die Beschlagnahme (“Requirierung”) von Vermögensgegenständen durch staatliche Stellen oder die bevorrechtigte Belieferung des Staates mit Gütern und Leistungen

mehr unter.....http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/08/21/ubersicht-die-wichtigsten-notstandsgesetze-in-deutschland/

Mit Artikel 12a Grundgesetz wurde die Wehrpflicht geschaffen. Er gilt auch weiterhin. Das heißt, dass die Wehrpflicht natürlich wieder eingeführt werden kann. Allerdings gilst auch immer (auch im Falle eines Krieges) der Artikel 4 Abs. 3 Grundgesetz ("Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden"). Dafür wurde mit Artikel 12a Abs. 2 die Möglichkeit zum Ersatzdienst geschaffen. Du hättest also auch im Verteidigungsfall das Recht den Dienst an der Waffe zu verweigern, könntest dann aber zu einem Ersatzdienst herangezogen werden, z.B. in der Krankenpflege.

Zwar kann die Wehrpflicht jeder Zeit wieder eingeführt werden (was schon genannt wurde) und auch Personen, die ihren Wehrdienst schon abgeleistet haben könnten erneut eingezogen werden aber im Grundgesetz ist trotzdem noch das Recht auf Verweigerung des Kriegsdienstes festgeschrieben. Um dieses Recht aufzuheben wäre im Bundestag eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese erreicht wird. Auch in einem 3. Weltkrieg.

Extincteur

Mach Dir keine Sorgen. Der 3. Weltkrieg wird nur ein paar Minuten dauern und die Überlebenden werden die Ratten und die Kakerlaken sein.

Wir nicht.

Sollte es (Was ich nicht glaube/hoffe) zum III WK. kommen dann wäre die Konventionelle Kriegsführung ,sprich Heer ,Marine und Luftwaffe bis zu einem Gewissen Punkt der ´Hauptakteur´ ,wenn eine Seite auf eine Niederlage zusteuert würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Massenvernichtungswaffen einsetzen ,womit die andere Seite mit einem Gegenschlag antw. würde ,und Kabumm leben wir erneut in der Steinzeit (Sehr fiktional ,aber durschaus realistisch)

Passendes Zitat zum Schluß Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen. -A.Einstein

VortexDani  21.03.2014, 14:58

um ein "Leben in der Steinzeit" zu bewirken müssten die 35 000 ICBMS, die es zur Zeit gibt auf alle große Städte auf allen Kontinenten gefeuert werden und dazu müssten alle Abschussbasen auf allen kontinenten und in allen U-Booten + LKWs etc. zur etwa selben Zeit bedient werden - es wird sehr viel zerstört werden und kontaminiert, aber ein perfektes gegenseitiges Ausschalten ist sehr unwahrscheinlich - klar die Großmächte werden verwüstet sein, aber Länder wie Brasilien und andere die sich wahrscheinlich raushalten haben ein großes Potenzial - die Zivilisationen der beteiligten Industrialisierten Länder wäre wohl weitestgehend ziemlich am Boden - aber Menschen sind wie Ratten