3-Monatsspritze / kleine Frage?

2 Antworten

"Nachteile

Viele Frauen vertragen das Hormon der Dreimonatsspritze und die hohe Dosis nicht. Begleiterscheinungen wie Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe, Zwischenblutungen oder das Ausbleiben der Regel kommen sehr häufig vor. Ebenso oft werden Kopfschmerzen, Nervosität, Bauchschmerzen, Schwindelgefühl, Depressionen, Akne, vorübergehende Übelkeit und stärkere Gewichtszunahme beobachtet. Außerdem ist ein spontanes „Absetzen“ des Präparats – etwa im Fall von Nebenwirkungen – nicht möglich.

Länger als zwei Jahre sollte die Dreimonatsspritze nur dann angewendet werden, wenn andere Verhütungsmittel nicht in Betracht kommen, da eine längere Anwendung zu einer Verminderung der Knochendichte führen kann. Es dauert unter Umständen bis zu einem Jahr, bis sich nach Absetzen der Verhütungsspritze der Zyklus wieder normalisiert und die Fruchtbarkeit sich wieder einstellt.

Die Dreimonatsspritze wird nur Frauen empfohlen, die andere Methoden nicht vertragen oder nicht mit ihnen zurechtkommen. Laut Hersteller ist sie zudem nur für Frauen mit einem normalen Zyklus geeignet. Stillende Müttern dürfen die Dreimonatsspritze frühestens sechs Wochen nach der Geburt erhalten, da der Wirkstoff die noch nicht ausgereifte Leber des Säuglings belasten kann.

Da die Wirkung sehr lange nachdauern kann, ist die Dreimonatsspritze für Frauen, die nur vorübergehend verhüten möchten, nicht empfehlenswert."

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/dreimonatsspritze/

Das kann durchaus normal sein, muss es aber nicht. Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Arzt.

Unterleibsschmerzen -> Ankündigung Periode?

Ich habe seit 2-3 Tagen starke Unterleibsschmerzen. Könnte es sein, dass ich bald meine Tage bekomme?

...zur Frage

Starke Blutung am ende der Periode

Ich hab seit 6 Tagen meine Periode ....heute dachte ich es ist vorbei weil gestern kein blut mehr da war ... heute hatte ich starke unterleibsschmerzen und nachmal starke blutungen... hatte ich schon öfters .... was kann das sein ? normal ?

...zur Frage

Brauner Ausfluss und starke Unterleibsschmerzen?

Hallo zusammen, ich nehme seit ein paar Monaten schon die Pille durch und hatte daher auch keine Periode. Doch plötzlich habe ich seit ein paar Tagen sehr starke Unterleibsschmerzen und heute ist dann auch noch brauner Ausfluss dazu gekommen.

Hatte das schon mal jmd oder muss ich mir Sorgen machen ?

...zur Frage

Kann ich trotz der Pille danach die 3 monatsspritze bekommen?

...zur Frage

Starke unterleibsschmerzen...nach 3 monatsspritze. .hilfffffffe!?

hallo ihr

und zwar hab ich folgendes Problem...ich hatte die 3 monatsspritze jetzt über 2 jahre genommen hatte da keine Probleme und auch keine Periode...habe dadurch viel zugenommen und deswegen die spritze abgesetzt...(.ich hätte also im September letztes jahr wieder spritzen müssen) so nun wahr ich im Februar beim Fa und er meintw es sei normal da ich seit dem immer noch keine Periode habe und das es noch dauern kann bis da wieder was kommt. ..so soweit ok..jetzt habe ich aber seit ca 3 wochen schon 3 mal anzeichen das die Periode kommt sprich starke unterleibsschmerzen aber immer noch nix!! es kommt nix...nur ich hab das Gefühl das ea mich zerreißt. .was soll ich machen? is das normal...muss ich nochmal zum Arzt. ....so starke Schmerzen hat ich vor der spritze bei der Periode nie...o.o hilfffffffe Bitte. ..

...zur Frage

was kostet die 3 monatsspritze bei 14 jährigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?