3 Monate Sperre nach 3 mal nicht bestehen(Führerschein)?

3 Antworten

Nein, eine Sperrfrist gibt es nicht. Schon zu meiner Zeit (vor über 10 Jahren) haben es Kollegen geschafft 5 mal durchzufallen und jedesmal nach 2 Wochen zur Prüfung neu anzutreten. Weißt du denn woran es liegt? Schaffst du die Fragen zu Hause problemlos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Jojo0406
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^ es ist auf jeden fall beruhigend, dass es diese Sperre nicht mehr gibt. Und ja, zuhause schaffe ich die Fragen. Klar kommen mal paar dumme Fehler vor, aber dann war ich einfach nicht konzentriert genug und beim nächsten Mal klappt es besser. In der Prüfung selbst habe ich dann Schwierigkeiten...ich habe den Drang mir alles mehrfach durchzulesen und abzuändern wenn nötig. Und dann verunsichert mich das...

Siraaa  31.05.2022, 20:46
@Jojo0406

Meine Fahrlehrer gaben damals immer den Tipp, dass man zwar gründlich lesen soll,aber wenn man sich einmal entschieden hat sich die Frage dann nicht nochmal durchlesen soll, da es einen dann eher aus dem Konzept bringt.

Hab nachgegoogelt.

Scheint abgeschafft worden zu sein, zumindest habe ich nichts gefunden.

Sperrfrist nach durchgefallener Prüfung
Bevor Fahrschüler eine Prüfung wiederholen dürfen, müssen sie aber eine kurze Zwangspause einlegen. Die entsprechende Verordnung sieht dafür in der Regel nicht weniger als zwei Wochen, bei einem Täuschungsversuch mindestens sechs Wochen vor.

https://www.news.de/auto/855691063/fuehrerscheinpruefung-wie-oft-darf-man-durchfallen-sperrfrist-und-wartezeit-bei-wiederholung-theoretische-pruefung/1/

Jedoch ist die Frage, warum du die theoretische Prüfung nicht schaffst, das solltest du analysieren und dringendst dran arbeiten

Jojo0406
Fragesteller

Das ist eine gute Frage...eigentlich sind die Fragen überhaupt nicht schwer und ich habe mich sehr gut vorbereitet. Habe aber das Gefühl, dass ich mich verunsichern lasse und dann was falsches ankreuze. Ich weiß es nicht...

ElektrikKlaus  31.05.2022, 20:22
@Jojo0406

Da ist das Problem.

Das ist eigentlich nur Stures auswendig lernen. Verständniss braucht es kaum. Durch die Apps ist es eher einfacher geworden als früher mit den papierbögen (ich hab sowohl als auch)

Der Fahrlehrer sieht ja auch deinen Fortschritt. Du kannst das, sonst würde er dich nicht zulassen

Das muss dir klar sein.

Ich bin früher selbst 1mal durch Theorie und 2mal durch Praxis gerasselt. Nervosität. Mein Fahrlehrer hat getobt

Mir hat geholfen, dass bei der 4. Prüfung niemand was wusste

Ich habe letztes Jahr auch ne Führerschein Prüfung gemacht, in meinem Alter bin ich ruhiger.

Du packst das!

Jojo0406
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Danke für deine Worte und deine schnelle Antwort. :) ich hoffe du hast recht... ich möchte wirklich nicht nochmal durchfallen. Das Gefühl ist mies. Und ich meine...ein Fortschritt ist bei mir zu erkennen. Beim 3. Mal klappt es hoffentlich ^^

ElektrikKlaus  31.05.2022, 20:40
@Jojo0406

Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Und wer das mit der Sperrfrist auf jeden Fall beantworten kann: dein Fahrlehrer.

Mein letzter Fahrlehrer hatte n geilen Spruch:

"Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur Dumme, die NICHT fragen .."

Wenn Du 3 mal die Theorie nicht bestehst bekommst Du eine 3-monatige Sperrfrist für eine weiter Prüfung,

Korrektur, die Sperrfrist wurde abgeschafft, es tritt nur die übliche 14tägige Wartezeit ein.

Jojo0406
Fragesteller

Ich habe halt beides gelesen...ich bin mir deshalb nicht sicher und wollte einfach nachfragen. Danke für deine Antwort :)