Theorieprüfung?

3 Antworten

Es wird der Grundstoff plus Zusatz von A1 sowie der Grundstoff plus Zusatz B bewertet.

Beispiel:

Du hast im Grundstoff 4 Fehlerpunkte, im Zusatz A1 5 und im Zusatz B 4.

Dann zahlst du nicht alles zusammen, sondern es gilt

A1: 4+5=9, also bestanden.

B: 4+4 =8, also ebenfalls bestanden.

Hast du dagegen z.B.

Im Grundstoff 9 Fehlerpunkte, bei Zusatz B 0 und bei A1 4 dann hättest du B bestanden, aber A1 nicht und müsstest A1 wiederholen,

Da

B: 9+0=9, also bestanden

A1: 9+4= 13, also nicht bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  18.12.2023, 09:01

Bei Ersterwerb sind max. 10 FP erlaubt, allerdings keine 2*5 FP.

Siraaa  18.12.2023, 09:04
@Siraaa

Deswegen ist es gerade bei Doppelklassen ärgerlich, wenn man im Grundstoff viele Fehler hat.

BW201186
Fragesteller

Habe bei grundstof=0 bei a1=3 und bei b =
=10 fehlerpunkte

Siraaa  18.12.2023, 09:09
@BW201186

Das passt dann. Du hast in den einzelnen Klassen ja nicht mehr als 10 FP und auch keine 2*5FP Fragen falsch. (Dabei handelt es sich um "Vorfahrtsfragen", die man im Grundstoff findet)

BW201186
Fragesteller
@Siraaa

Perfekt dann bin ich ja beruhigt vielen dank für die ausführliche Antwort 🫶

Herzlichen Glückwunsch - Prüfung bestanden!

Ein Rechenbeispiel:

Ein Fahrschüler hat noch keinen Führerschein und möchte an einem Tag die theoretische Prüfung für die Führerscheinklassen A und B ablegen. Er erhält vom Prüfer den Bogen für den Grundstoff, die klassenspezifischen Fragen der Klasse B und zusätzlich einen Bogen mit den klassenspezifischen Fragen für die Klasse A.

Der Fahrschüler bekommt nach der Prüfung folgendes Ergebnis:

  • Grundstoff 5 Fehlerpunkte
  • Zusatzstoff A 7 Fehlerpunkte
  • Zusatzstoff B 3 Fehlerpunkte

Das führt zu folgenden Konsequenzen:

Führerscheinklasse A durchgefallen (5+7=12 Fehlerpunkte)

Führerscheinklasse B bestanden (5+3=8 Fehlerpunkte)

Die nachfolgenden Tabellen zeigen, wie hoch die Anzahl der Fehlerpunkte sein darf, damit die Prüfung als „bestanden“ gilt.

https://www.click-learn.de/fuehrerschein-tipps/pruefung/bewertungskriterien/#:~:text=F%C3%BChrerscheinklasse%20B%20bestanden%20(5%2B3%3D8%20Fehlerpunkte)&text=Bei%20der%20n%C3%A4chsten%20Pr%C3%BCfung%20f%C3%BCr,Pr%C3%BCfung%20nur%205%20Fehlerpunkte%20hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn bestanden steht denke ich du hast bestanden ;D Wer lesen kann ist klar im Vorteil I guess.

BW201186
Fragesteller

Ja ist klar ;) aber bei 13 fehlerpunkten bestanden wundert mich schon