3 km in unter 13 min / Bundeswehr

8 Antworten

Fang ganz langsam an zu Joggen. Anleitungen dafür findest Du in Zeitschriften speziell für Out-Door-Sport.

Das solltest du eigentlich schaffen, einfach jeden zweiten Tag eine Stunde joggen gehen dann sollte das passen ;)

Also nach meiner über 6-jährigen Erfahrung in der Bundeswehr kann ich sagen, dass kaum eine Frau 3 km unter 13 Minuten schafft. Auch die Männer schaffen es meistens nur, wenn sie vorher trainieren. Wenn du beim Bund das Sportabzeichen machst, dann gelten für dich aufgrund deines Geschlechts natürlich andere Bedingungen. Als Frau hast du in der niedrigsten Altergruppe (18-19 Jahre alt) für 3 km eine Zeit von 18 Minuten, wenn du Gold erfüllen willst. Das ist der Referenzwert für den du trainieren solltest. Hier nochmal ein Link mit den aktuellen Bedingungen des DOSB:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Bilder_allgemein/sportabzeichen/Reformprozess/Sportabzeichen_PosterA3_Zielerfuellung_Erwachsene_V3_R-1.pdf

  1. Es sind nicht 3km, sondern 2,8km.

  2. Es sind nicht 13min, sondern 12min.

  3. Schafft man dieses Ziel, erreicht man die höchste Punktzahl beim Physical Fitness Test (PFT). Liegt man darunter, ist der PFT noch lange nicht bestanden.

  4. Lass dich nicht bang machen. Der PFT wurde als notwendige Voraussetzung für den Einstieg bei der Bw vor Jahren abgeschafft, weil nicht genug Bewerber die Mindestpunktzahl erreichten.

Ich spreche jetzt nur von der Offizierberwerberprüfung in Köln. Bei den Laufbahnen der Unteroffiziere und Mannschaften kenne ich mich nicht aus. Zwar wird am letzten Tag der Prüfungswoche noch der PFT abgelegt, aber das ist nur pro forma. Die Prüfer wollen sehen, dass man sich anstrengt / alle gibt. Das Ergebnis zählt nicht wirklich.

Ich will mich nicht dazu äußern, wie ich das finde.

Ich kann dir aber nur trotzdem raten, deine körperliche Ausdauer und Fitness zu verbessern. Das erleichtert dir Vieles und du fühlst dich besser. Ziehe einfach ein Vorbereitungstraining für einen Marathon durch! (Herbert Steffny, "Marathontraining") Du musst den Marathon nicht laufen, das Training dazu genügt.

lovealine00
Fragesteller

Also heißt das das es abgeschaft wurde also muss man gar nicht diese Zeit schaffen aber trotzdem wäre es super wenn man trotzdem Fit wäre und die Ausdauer hat. Hab ich das richtig verstanden? Und danke für die Antwort

kosy3  26.03.2013, 16:09
@lovealine00

Genau. Den Test gibt es noch, aber die Einstellung wird nicht daran scheitern, wenn man die vorgegebene Zeit nicht schafft.

Du solltest aber mind. 12min dauerlaufen können ohne schlapp zu machen.

Bundeswehr ohne Ausdauer klappt eh nicht

smellow680  25.03.2013, 23:16

doch .... man braucht sie nur im kopf .... selbst als untrainierter und unsportlicher ist es schaffbar!