Gibt es etwa wie eine "unendliche Ausdauer"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UNendliche Ausdauer gibt es nicht. Irgendwann macht jeder Muskel oder jede Sehne schlapp.

1 KM sprinten ist möglich, aber bis du dir das antrainierst vergeht sehr sehr sehr viel Zeit...

Hallo! Beim Sport verbrauchst Du Energie. Der Körper ist ein Motor der dann Arbeit verrichtet - sonst auch aber eben halt nur zur Erhaltung des Systems Körper. Das Auto verbraucht Benzin - der Körper gewinnt seine Energie aus Kohlenhydraten und Fett. Diese sind natürlich nur endlich vorhanden - ebenso wie die Leistungsfähigkeit menschlicher Organe. Herz und Kreislauf haben einen "Knallpunkt".

Aber wir können trainiert viel mehr als viele wissen.  Der Mensch ist ( fast - Hyänen gehören zu den Ausnahmen ) allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute.