3 BankKonton und Jobcenter merkt nichts?

4 Antworten

Sobald das Jobcenter Wind davon bekommt, wird ein Datenabgleich gemacht und dann fliegt das Ganze auf und er dürfte entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren bekommen. Verhindern kann er das natürlich nicht.

Krefeld2222
Fragesteller

man hätte hätte immer dieser satz wenn die es mitbekommen ja aber wie denn???? so es muss was häftiges sein damit die es mitbekommen???

Krefeld2222
Fragesteller

ich finde es auch nicht gut was der macht mit 3 konton ja aber jedem seins ich halte mich da raus

Krefeld2222
Fragesteller
@Saim0n

ähm ich beziehe auch bürgergeld und was er tuht ist sein ding mir doch egal

Saim0n  21.10.2023, 14:40
@Krefeld2222

Auch EmpfängerInnen von Bürgergeld zahlen Steuern.

Wäre es dir egal hättest du wohl nicht diese Frage gestellt.

Grundsätzlich kann man so viele Girokonten eröffnen, wie man will.

Die Jobcenter werden nicht automatisch darüber informiert.

Sobald das jedoch herauskommt, bekommt der Freund Probleme.

Bei Bürgergeld Bezug kannst Du auch 2 oder 3 Konto haben .Hast Du gehört über Vermögen???Als Alleinziehende kannst Du 40000 € haben und jede weitere Person in Bedarfsgemeinschaft 15000€.Das ist gesetzlich geregelt..Einfach über Vermögen, Einkommen bei Bürgergeld lesen .

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist niemandem verboten, mehrere Bankkonten zu haben. Insofern ist die Anzahl eigentlich egal.