2x 12 Volt 110Ah laden?

2 Antworten

Hier stellt sich die Frage, ob es sich um echte Akkuladegeräte oder einfach nur um 12v Netzteile handelt.

Bei Akkuladegeräte kannst du nicht einfach 2 parallel schalten, da die eine Regelung haben und den Ladestrom entsprechend anpassen und den Akku nich überladen. Die werden sich gegenseitig beeinflussen und die Regelung funktioniert dann nicht mehr.

Bei einfachen Netzteilen, bei denen du selbst überwachen musst, wann die Akkus voll sind, gibt es 2 Typen. Einfache Netzteile mit Trafo, da kannst du 2 parallel schalten, und Schaltnetzteile, da geht das nicht, die schwingen sich gegenseitig auf. Außerdem werden Akkus in der Regel mit 10% höherer Spannung geladen. Die Netzteile müssten also 13,2 Volt haben und nicht 12.

Am besten wäre nur ein Ladegerät, das einfach stark genug ist, beide Akkus gleichzeitig zu laden ich hoffe die Akkus haben die gleiche Kapazität und sind etwa gleich alt. Das ist wichtig!

Winnie507
Fragesteller

Danke, das war nützlich. Die Akku's sind nagelneu, baugleich und das Ladegerät "intelligent" mit max 30A. Bisher mit max 18A bis runter auf 2A. Ich wollte genau gesagt nur wissen ob sich 2 baugleiche Ladegeräte sich gegenseitig "ausspielen". Also kein zweites besorgen. Nochmal danke für deine Mühe!