2s- und 3s-Orbital?

5 Antworten

Moin,

durch seine Größe. Das 3s-Orbital hat einen größeren Radius (und Durchmesser). Die Elektronen im 3s-Orbital sind weiter vom Atomkern entfernt als die 2s-Orbitalelektronen.

LG von der Waterkant

In Seiner Entfernung zum Kern, und dadurch seiner Energie. Das 2s Orbital ist energieärmer, weshalb Elektronen von dort zu entfernen schwieriger sein wird, weil der Kern die ELektronen stärker an sich zieht,

prohaska2  29.08.2021, 11:24

Die Entfernung zum Kern ist doch gleich - 3s ist nur größer.

von der distanz zum Kern. 2s Orbital an sich ist deutlich näher am kern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Als Ergänzung: das 3s hat auch einen Knoten mehr als das 2s.

prohaska2  29.08.2021, 11:25

s hat Knoten?

Rhenia  29.08.2021, 16:48
@prohaska2

Ja klar, die Regel n-1 gilt auch für s-Orbitale. Deren Knoten liegen allerdings alle im Radialteil der Wellenfunktion, bilden also quasi "Grenzen" zwischen den einzelnen s-Orbitalen.