Elektronenkonfiguration Schreibweise Natrium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist die Schreibweise [Ne] 3s¹, das bedeutet, dass zur Konfiguration des Edelgases Neon noch ein 3s-Elektron dazukommt. Nur 3s¹ dürfte eher selten sein.
Da Neon die Konfiguration 1s² 2s² 2p⁶ hat, ist [Ne] 3s¹ gleichwertig zu 1s² 2s² 2p⁶ 3s¹, übersichtlicher, spart Arbeit und bietet weniger Möglichkeiten zu Fehlern.

Was in einer Klausur in Ordnung ist, entscheidet der Korrigator. Du kannst ja fragen, ob die Kurzschreibweisen erlaubt sind oder im Zweifel beide aufschreiben.

Ja das passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung