Wie lautet die Elektronenkonfiguration von N 3-?

2 Antworten

Deine Lösung 1s²2s²2p⁶ ist richtig, allerdings gibt es das Ion N³⁻ in Wahrheit nicht, zu­mindest nicht als isoliertes Ion in der Gasphase, nur in kondensierter Phase in Stof­fen wie Li₃N, aber für Ionen im Kristallgitter sind wiederum Elektronen­kon­figura­tio­nen nur eine sehr grobe Näherung.

Naja so viele Orbitale stehen dem Stickstoff ja nicht zur Verfügung: 1s, 2s, 2p

Das 1s ist vollbesetzt, für das 2s und 2p bleiben noch 8 Elektronen übrig. Da gibt es nur eine Möglichkeit: 1s^2 2s^2 2p^6

Dankeschön. Ich war mir nur wegen der 3- unsicher

0

Die -3 gibt ja nur an, dass das Atom im Vergleich zu der im PSE notierten Konfiguration 3 zusätzliche Elektronen besitzt.

0

Elektronenkonfigurationen und Orbitale?

Kann mir jemand die Elektronenkonfigurationen mit einfachen Worten erklären (wenn das überhaupt möglich ist) ?

Ich bin langsam am Verzweifeln. Man kann ja mithilfe der "Gleichung" die Aufenthaltsräume der Elektronen um den Aromkern bestimmen...

Aber ich verstehe das mit den Orbitalen nicht. Woran erkenne ich denn ob es sich um s- p- d- oder f- Orbitale handelt ?

Bsp. 

C 1s^2 2s^2 2p^2 

Sc 1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^1 4s^2

Das scheint mir alles so willkürlich :( Brauche ich außerdem dazu immer das Periodensystem bzw. die Ordnungszahl? Weil ich kenne die ja nicht für jedes Element...

Hilft mir bitte

...zur Frage

Elektronenkonfiguration Ausnahme

Hallo

ich muss für die Chemiearbeit die Elektronenkonfiguration können. Jetzt haben wir in der Schule nur 2 Ausnahmen besprochen Cu und Cr. Ich hab mir jetzt zum üben ein paar andere Elemente raussgesucht unter anderem Palladium und als ich im Internet gucken wollte um zu vergleichen , hat die mit meiner Konfiguration nicht übereingestimmt obwohl ich mir ganz sicher war dass alles richtig ist.

Gibts da noch weitere Ausnahmen? Unsere Lehrerin sprach immer nur von 2 Ausnahmen.

...zur Frage

Die Sp - Hybridisierung von BeCl2?

Meine Frage : Ich weiß das eine Sp Hybridisierung nur bei dreifachbindungen Funktionen . Wie weiß dann das die die Hybridisierung bei 2s und 2p beginnt . Wieviele Elektronen muss ich in das Kästchenschema von BeCl2 grundzustand / in der sp Hybridisierung verteilen ?

Danke an alle Helfer in voraus

...zur Frage

Chemie: Unterschied zwischen 1s-Orbital und 2s-Oribital?

Hi Leute, ich hab endlos gegoogelt und finde NICHTS -.- ..lamgsam gehen mir die Nerven aus...Zum Chemie-Thema: Orbitale hab ich da 'ne Frage unzwaaar: Worin unterscheiden sich 1s-Orbitale von 2s-Orbitalen..wie sehen 2s-Orbitale aus und mit vielen Elektronen kann man die füllen (1s-Orb. liegt kugelförmig um Atomkern)

...zur Frage

Orbitale zeichen NH3, NH4+ und H3O+

Hallo ich habe als Aufgabe die Moleküle NH3, NH4+ und H3O+ mit den Orbitalen zu zeichen. Das NH3 habe ich geschafft zu zeichnen :D NH3: 1s²2s²2p³ jedoch komme ich mit NH4+ und H3O+ nicht weiter :(
Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?