Wie funktioniert die Hochzahlenschreibweise (Chemie)?

4 Antworten

Das ist die Anzahl der Elektronen in den jeweiligen Orbitalen. 3p² heißt, dass die Hauptquantenzahl 3 ist, was der M-Schale entspricht. Die beiden Elektronen befinden sich in einem von 3 möglichen p-Orbitalen (px, py, pz).

Moin, der Exponent in dieser Schreibweise gibt an, wie viele Elektronen es in den besagten Atomorbitalen gibt. Die s-Orbitale sind kugelsymmetrisch. Dort passen maximal zwei Elektronen hinein. Von den p-Orbitalen gibt es drei hantelförmige. Auch in jede dieser Hanteln passen maximal zwei Elektronen hinein. Wenn die p-Orbitale voll besetzt sind, ergibt das (3 • 2 =) 6 Elektronen insgesamt...

Übrigens hat Phosphor nicht die von dir angegebene Besetzung, sondern

1s^2, 2s^2 2p^6, 3s^2 3p^3

weil hier die Summe aller Exponenten 15 ist, also genau die Anzahl von Elektronen ergibt, die ein Phosphoratom hat.

LG von der Waterkant

DedeM  14.09.2020, 19:25

Was willst du denn wissen?

Das ist die Belegung der Orbitale. Diese werden nach einem bestimmten Prinzip aufgefüllt s - p - d - f.

Die "Potenzen" zeigen die zum Beispiel ob gepaarte oder ungepaarte Elektronen vorliegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die 'Exponenten' geben an, mit wie vielen Elektronen die Orbitale besetzt sind.

Und was du für Phosphor aufgeschrieben hast, ist falsch. In den 2p-Orbitalen sind insgesamt 6 Elektronen, und in den 3p-Orbitalen 3.