2Personen und ein Spiegel fotografieren?

3 Antworten

Mit Photoshop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, Gimp zB)

Du machst das Bild einmal mit dem was im Spiegel angezeigt werden soll und einmal mit dem was vor dem Spiegel sein soll.

Achte darauf dass die Kamera auf einem Stativ steht, Fokus und Belichtung sollten komplett manuell sein damit diese sich zwischen den Bildern nicht ändern.

Stellen im Bild die in den Spiegel hinein ragen maskierst du, den rest vom Spiegel machst du transparent und legst das Bild mit dem Spiegel Inhalt auf die Ebene darunter.

In deinem Beispielbild war die Frau sogar nie im Wald, die saß wohl nur vor einem Greenscreen.

Bonuspunkte wenn du ein Tilt shift Objektiv benutzt, dann kannst du den Spiegel aus einem noch steileren Winkel fotografieren ohne dass die Kamera darin auftaucht.

StevTattoo77 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 14:14

Die Frau saß im Wald. Hatte nen Screenshot aus nem Video gemacht. Aber trotzdem Danke für den Tip. Ich werde mich mal an alle Möglichkeiten heranwagen.

Krabat693  21.10.2024, 14:17
@StevTattoo77

Dann wurde offensichtlich die komplette Frau Maskiert und in das Bild mit dem Skelett vor dem Spiegel eingefügt. Die klare Kante um ihre Frisur ist da ein typisches Indiz für.

Dafür braucht man keine teure Kamera, ein Handy reicht. Man muss auch nix reineditieren, erst recht nicht mit Greenscreen … das kann man auch so aufnehmen. Warum? Weil die Lösung ganz simple Geometrie ist. Da die Kamera nicht direkt vor dem Spiegel platziert und der Abstand zum Spiegel groß genug ist, kann die Frau gar nicht im Spiegel zu sehen sein. Sichtbar ist etwas links daneben: das Skelett. Einfach mal ausprobieren … ist echt nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Indem du einfach die Kamera so weit rechts hältst, dass sie sich nicht spiegelt und gerade so hinter dem rechten Spiegelrand verschwindet. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie ein Tilt-Shift Objektiv.

Bei diesem Bild/Video wurde allerdings auch mit Photoshop oder After Effects gearbeitet und damit die Hand maskiert und das Spiegelbild ausgetauscht. Ganz einfach geht das indem man statt einem Spiegel eine grüne Fläche hat (Greenscreen-Effekt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie