Welche Faktoren lassen mich anders aussehen (Fotos)?

4 Antworten

Belichtung, Abstand zur Kamera, Position der Kamera sind die drei Hauptfaktoren wie du ein Bild wahrnimmst. Sowie dein persönlicher Mere-Exposure-Effekt, an dem du nicht viel ändern kannst. Das bedeutet wie "Du bist dich im Spiegel gewohnt, also findest du das richtiger als ein Bild, welches nicht gespiegelt ist."

Wenn du dich also so sehn willst, wie im Spiegel dann muss die Beleuchtung die selbe sein und dein Abstand von der Kamera muss mindestens so weit sein, wie du auch von deinem Spiegel-Ich wegstehst. Und das Bild kannst du am Ende spiegeln.

Von welcher Distanz und Höhe soll ich fotografieren, mit einem Handy?

Ideal sollte die Kamera etwa 1,50-2,00 Meter Abstand von dir haben. Und auf Kopfhöhe sein.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Foto)

Das hängt tatsächlich von vielen Faktoren ab die ich auch als Hobbyfotograf hart lernen musste.

Ich zähle hier mal paar auf die für Selfies reichen wo du kein Profi sein musst.

-Licht verhältnisse (Lich ist das A und O es kann alles machen, dich blass und Krank bis hin gesund und Stark aussehen lassen)

-Kleidung (Ja ich denke das ist selbsterklärend alles eine Sache ob es passt auch zur umgebung!)

-Kamerawinkel (wie die Kamera zu dir gedreht ist, macht das Bild dynamischer odrr Langweilig)

-Körperwinkel (wie du zur Kamera stehst und dich drehst - macht dich dicker oder schlanker)

-Spiegellung (versuch mal das Bild nachträglich zu spiegeln hat meisten ein überraschenden effekt)

-Entfernung (Portrait Fotos - Fotos vom nahen sind meist austentischer)

-Auflösung (probier mal rum und wechsel mal die auflösung von 16:9 auf die anderen Optionen)

Wenn du die sachen miteinander kombinierst können selbst selfies auf einmal ganz anders aussehen :)

Woher ich das weiß:Hobby

miezepussi  11.04.2023, 10:39

Austentischer? Meinst du authentischer oder eher autistischer?

gerade bei Handyfotos finde ich größeren Abstand besser als nur eine Armlänge Abstand

123weg  11.04.2023, 10:52
@miezepussi

Upsi Authentischer meinte ich, natürlich ist das geschmacksache. Ich empfehle dir, nimm dir mal die Zeit und probiere viele Posen, Winkel, Einstellungen usw aus. Es ist wichtig das du dich wohl fühlst mit dem Foto und nicht andere!

Achja kleiner Tipp, versuch auch mal statt Spiegel oder so Selfies, dein Handy irgendwo hinzustellen und mit Timer fotos zu machen :)

miezepussi  11.04.2023, 12:44
@123weg

Ich bin nicht der Fragesteller. (Ich bin Hobbyfotograf und weiß sehr wohl, dass selfies mit einem Weitwinkel übel ausschauen. Dafür nehme ich lieber 50mm oder gar 90)

das wesentlichste hast du doch schon erkannt.

da kein mensch (im gesicht) absolut seitengleich ist, und man sich zu 98% nur aus dem spiegelbild kennt, kommen den meisten menschen die fotos von sich selbst merkwürdig vor. auch wenn alle anderen erst dann den unterschied sehen, wenn sie mit dirm gemeinsam in den spiegel sehen.

weitrethin spielen brennweite und blickwinkel eine große rolle. die heute üblichen selfies mit handykameras werden immer mit relativ extrem kurzen brennweiten gemacht und verzerren die perspektive geringfügig.

gute portraitfotos macht ein profi mit einer großen kamera und brennweiten im leichten telebereich aus 5-6 meter enternung. auch handyfotos aus der entfernung von dir werden immer anders aussehen als die eigenen selfies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist ganz was anderes, du hast falsche Erwartungen wie du aussehen sollst. Das Spiegelbild ist ein Trugschluss, denn so siehst du gar nicht aus.

Das Spiegelbild ist Seitenverdreht, deine Freunde und Bekannte sehen dich anders rum, als du dich im Spiegel. Kein Mensch hat ein perfekt symmetrisches Gesicht, es gibt immer Abweichungen. Zudem bist du vor dem Spiegel ernst und unbewegt.

Es liegt also an dir falsche Vorstellungen abzulegen und dich so anzunehmen wie du wirklich bist. Wenn du dich auf Fotos ganz natürlich gibst, eben so wie du dich im Alltagsleben verhältst, dann bist du auch auf den Fotos genau so, wie dich andere wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf