Stellt ein Spiegel die Realität dar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Frage in physik gestellt ist beantworte ich diese Frage einfach aus naturwissenschaftlicher Sicht. Ein Spiegel ist eine spiegelnde Fläche, das bedeutet, er totalreflektiert sämtliche Photonen mit sichtbaren Frequnzen des Lichts. Das trifft ebenso auf die Photonen zu, die von Dingen zurückgeworfen/absorbiert werden, damit du deren Farbe und Struktur erkennst. Somit sind die Photonen, die dein Auge direkt erreichen, und diejenigen, die vorher noch am spiegel Reflektriert wurden von ihrer Art der Information identisch. Also stellen spiegel die Realität da (da die Photonen einmal umgelenkt wurden aus deiner Sicht "spiegelverkehrt". Die andere Frage ob du dich im Spiegel genau so siehst wie deine Mitmenschen ist eher neurologischer bzw. philosophischer Natur...Aus physikalischer Sicht aber: JA. Aus biologischer kommt es auch darauf an ob die Stäbchen und Zäpfchen in deinem Auge den gleichen Empfindlichkeitsbereich haben wie die deiner Mitmenschen...Dann würdest du für sie eine andere Farbe haben...wenn die Linse vor diesen Stäbchen verformt, gespalten o.ä. ist siehst du für sie einfach breiter, schmäler, unscharf oder gespalten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Ja fast nur umgedreht aber ein Foto stellt einen meistens nicht gut da da du da nicht in Bewegung bist und man meisten schlecht belichtet ist

BackToTheRoots9  16.02.2013, 19:04

da da du da

Auf den ersten Blick hab ich mich gefragt, was du denn bitte für nen Schaden hast, aber dann hat alles Sinn ergeben! :D

Wir Menschen können dieses Ding, das du "Realität" nennst niemals erkennen. Manche philosophischen Strömungen behaupten gar, es gebe keine Realität. Die Welt entsteht dadurch, dass wir sie wahrnehmen.

Was heißt das für dich und deinen Spiegel? Nein, der Spiegel zeigt dich NICHT genau so, wie dich andere Menschen sehen. Physikalisch ja, aber psychologisch nein. Wenn du in den Spiegel siehst, ist die Realität eine komplett andere, als wenn dich andere Menschen ansehen.

Du kannst in den Spiegel sehen und sagen "Gott, ist DAS Ding da hässlich". Es ist wahr, denn es ist DEINE Realität. Ein anderer sieht dich an und sagt "der schönste Mensch, den ich kenne". Und dann BIST du auch der schönste Mensch - in der Realität deines Betrachters.

Physikalisch: Ja, die optische Reflexion von Licht entspricht annähernd derselben, wie sie von anderen über das Auge erkannt wird. Kleinste Abweichungen über Unebenheiten und diffuse Reflexion an Unebenheiten der spiegelnden Oberfläche.

Das Spiegelbild in einem ebenen Spiegel gibt ein wahrheitsgetreues bzw. unverzerrtes Abbild sowohl von Längen als auch von Winkeln. Der Spiegel vertauscht allerdings die ihm zugewandte mit der ihm abgewandten Seite.

-Wikipedia

Das heißt alles wir realitätsgetreu wiedergegeben.