Wieso sehe Ich auf Fotos so hässlich aus ganz anders aber auf Spiegel ganz gut was lügt spiegel oder foto?

10 Antworten

Leider vom Fragesteller keine Info darüber, wie die Fotos auf denen er meint, hässlich auszusehen, überwiegend aufgenommen wurden. 

Die Belichtung spielt hier eine erhebliche Rolle. Beim Spiegel benutzt er z.B. kein Blitzlicht, welches scharfe Konturen durchaus noch schärfer hervorhebt. Was übrigens auch für Gesichtsfalten gilt. Evtl. vorhandene kl. Fältchen, welche im Normalfall entweder überhaupt nicht ins Gewicht fallen und ggfs. sogar das Gesicht bereichern können, werden bei Blitzlicht "gnadenlos" hervorgehoben. 

Deshalb mein Vorschlag an den Fragesteller: Es mal ohne Blitzlicht mit indirekter Beleuchtung mit Fotografieren versuchen. Indirekte Beleuchtung hebt die Konturen usw. nicht so scharf wie Blitzlicht hervor. 

Was jedoch z.B. bei DSLR-Kameras mit längerer Verschlusszeit bzw. weiter geöffneter Blende zwangsweise einhergeht. Also Vorsicht vor Verwackelungseffekten. Wird die DSLR während des offenen Verschlusses auch nur einen Millimeter bewegt, wird das Bild verwackelt bzw. unscharf. 

Vorschlag zum Abschluss dieses Postings: WENN schon Blitzlicht beim Fotografieren benutzt wird, den Blitz versuchsweise mit z.B. Pergamentpapier, dem Rest einer weissen Plastiktüte o.ä. abdecken. Damit wird der sog. "Schlagschatten" welcher beim direkten Blitzlicht die Konturen extrem hervorhebt, zumindest teilweise gemindert. Für DSLR-Kameras gibts dafür auch sog. Blitzdiffusoren. 

Man sieht sich selbst oftmals anders. Im spiegel siehst du dich ( gewohntes Bild ) und bei einem Foto siehste ehr aus der Perspektive eines anderen ( ungewohntes Bild ). Ich kenne das auch ;)

Hhahah ist bei mir auch so!! Ich verstehs auch nicht.. Ich schau so ihn den Spiegel und denk mir ich seh eigentlich ganz gut aus und dann versuch ich ein Selfie zu machen und es sieht einfach nur schrecklich aus. ;D

Ich glaube, es liegt daran dass man sich im Spiegel bewegt sich darum nicht ganz so genau betrachtet wie auf einem Bild wo man jeden Makel genau heran zoomen kann.

0

Ich-bin-so-hässlich-Problem!

Hallo :-) ich bin weiblich und 14 und habe das typische "ich-bin-so-hässlich - Problem". ok diese Frage schein vielleicht etwas unnötig, aber ich hoffe dass ihr sie trotzdem ernstnehmt, also ich habe Phasen in denen ich mich hübsch - oder hässlich finde. und wenn ich mich vor den spiegel stelle finde ich mich hübsch aber sobald ich ein foto von mir mache, sehe ich darauf ganz anders aus! selbst wenn ich mich direkt vor dem spiegel fotografiere sehe ich auf dem foto total hässlich aus. Wie nehmen mich andere Menschen war? so wie ich im spiegel aussehe oder wie ich auf fotos aussehe?

...zur Frage

Was zeigt einem sein "wahres" Aussehen? Spiegel, Foto oder Video?

Ich denke mal, das ist keine selten vorkommene Frage :D

Aber ich würde gerne eure Meinung hören. Egal ob Spiegel, Foto oder Video, irgendwie wundert man sich doch immer, wie anders man aussieht. Beim Foto kann ich es mir eigentlich erklären (wenn es nicht gestellt ist, sondern ein momentan-Schnappschuss, sodass, ,man z.B. eine ganz andere Haltung hat etc.). Der Spiegel soll meistens auch ein bisschen verzerren, so wie ich gehört hab, außerdem stellt man sich ja so oder so vor dem Spiegel, wie man sich gefällt ;D Aber wie denkt ihr darüber? Wer "spricht die Wahrheit"? ;D

...zur Frage

Sehe auf Fotos hässlich aus :o

Hey,

wenn ich mich selbst im Spiegel sehe finde ich mich eig. ganz normal bis hübsch. Auf jedenfall nicht hässlich. Wenn ich jetzt aber ein Foto von mit selbst also ein Selfie mache dann sehe ich darauf schrecklich aus :/ Sehe ich von anderen Personen aus betrachtet jetzt aus wie auf dem Foto auf meinem Handy oder wie ich mich selbstim Spiegel sehe ? Danke für jede Antwort

...zur Frage

Lügt der Spiegel - Selbstwahrnehmung auf Fotos?

Hallo,

also mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das ich auf Fotos ganz anders aussehe als wie ich mich im Spiegel sehe. Nicht gerade positiv :D

Im Spiegel sehe ich eigentllich eine akzeptable Person. Auf Fotos (besonders auf Selfies) denke ich mir oft - wer ist das?! Ich gefalle mir nämlich überhaupt nicht auf Fotos :S

Wie sieht mich die Umwelt und vor allem wieso sieht ma überhaupt so viel anders aus im Spiegel? Ganz verstehe ich das nicht. Das sollte doch kein so großer Unterschied sein oder? Klar Spiegelverkehrt aber trotzdem ....

Dann heißt es auch oft das man sich im Spiegel dicker sieht. Ich hab allerdings das Gefühl das ich im Spiegel dünner wirke und auf Fotos denk ich immer "ach du schreck". Was stimmt denn nun? Oder ist das nur bei Frauen die ein Essproblem haben so.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?