Spiegelungen bei Fotos im Zoo durch Glasscheiben Verhindern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Polfilter 67mm bevorzugt Videoversion mit Verstell Hebel (Zeiss, Hama, Kaiser, Hoya, Rodenstock,,,, )
  • Zeitautomatik, Blende auf 2.8
  • Standortwechsel, einfach einen Schritte zur Seite oder Kamera höher/tiefer und sehen was die Reflexe machen
  • ganz nah an die Scheibe
  • lange, mittelharte, "breite" Gummiblende 67mm zum vollflächigen andrücken der Optik ans Glas (Saugnapfprinzip) zb die Hama oder Kaiser 3 in 1. Gute Gummiblenden sind teuer im Fachgeschäft härte ausprobieren
  • Glasputztücher, wenn auch der Dreck meist innen ist
  • schwarze Kleidung tragen alles was Reflexe erzeugt ablegen oder Schwarz abkleben

Hab jetzt einen von Hoya mal gucken das nächste mal ob es etwas hilft

Es gibt solche großen Gummi-Gegenlichtblenden für ein paar €.

Die hältst du dann einfach angepresst ans Fenster.

https://www.amazon.de/POHOVE-Gummi-Gegenlichtblende-Universal-Gegenlichtblende-Anti-Reflexions-Silikon-Gegenlichtblende-Glasfenster-Fotografiezubeh%C3%B6r/dp/B09BZDNVKQ

Oder noch günstiger aus China:

https://www.aliexpress.com/item/2255800960306246.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Den Winkel zur Scheibe verändern, einen dunklen Hintergrund hinter dir haben oder am einfachsten wäre es einen Polarisationsfilter zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Helfen kann ein Polarisationsfilter. Da Licht das an einer dielektrischen Fläche gespiegelt wird gleichzeitig Polarisiert wird kannst du mit dem Polarisationsfilter die Spiegelung herausfiltern. Das ist ein wenig winkelabhängig, aber meist funktioniert das gut.

Eine andere Möglichkeit wäre eine flexible Sonnenblende zu verwenden und diese Sonnenblende auf das Glas aufzusetzen. Oft kommt man aber nicht nah genug an die Scheibe heran, in anderen Fällen sollte man nicht so nah an die Scheibe gehen um die Tiere nicht zu beeinträchtigen. Am besten fragst du vorher ob du das darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
@Pialesb29

Soetwas wäre geeignet. Und auch das dieser Polfilter zirkular ist ist sehr günstig, denn damit sollte er auch ohne weiteres mit Digitalkameras funktionieren.

Wenn möglich, Objektiv auf die Scheibe drücken. Dabei muss man vielleicht aber mit Monitor (Live View) fotografieren, weil man nicht das Auge an den Sucher kriegt.

Evtl. reicht aber nah dran, und man trägt selbst was Dunkles als Kleidung.

Möglicherweise findet sich auch eine Stelle, wo man nicht im Licht / in der Sonne steht.

Polfilter zusätzlich richtig eingestellt.