Wie bekomme ich 2 personen auf 1 bild?

3 Antworten

Du benötigst dafür ein Bildbearbeitungsprogramm, welches mit Ebenen umgehen kann und auch das Freistellen von Bildpassagen beherrscht. Photoshop wäre perfekt, aber zu teuer. Du müsstest die Person, die mit auf dem andern Bild soll, erst einmal freistellen, dann kopieren und auf dem Wunschbild einfügen. Für einen versierten Bildbearbeiter ist da kein großes Problem, jedoch für einen ungeübten sehr schwierig.

Photoshop oder der kostenlose Klon

Photopea | Online Photo Editor

Die Personen sollen sich wenn möglich in gleichen Lichtbedingungen fotografieren und mit Kamera auf der selben Höhe. Und dann schneidest du eine Person aus (über Auswahl - Subjekt) und fügst sie in das andere Bild ein.

Geht auch am Handy z.b. mit Picsart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

SupraNox 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 04:38

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, nur ist es schwierig, das so umzusetzen, da es sich bei der einen Person um ein Baby handelt und bei der zweiten Person um eine verstorbene Person.

Uneternal  17.11.2024, 16:08
@SupraNox

Dann solltest du trotzdem ein Foto der verstorbenen Person suchen und versuchen mit dem Baby eine ähnliche Lichtsituation nachzustellen. Wenn du das mit Photoshop selbst nicht hinkriegst, bezahl einen erfahrenen Photoshopper dafür (z.B. mich oder schau auf Fiverr).

Jede Bildbearbeitung, die mit Ebenen arbeitet wie z. B. Paint.net, kann das.

Eine der Personen stellt man frei, d.h. man schneidet sie aus einem geeigneten Originalbild aus und entfernt alles, was nicht zur Person gehört. Je nach Bild und „Hintergrund” kann das sehr einfach sein (Zauberstab für einheitlich gefärbte Bereiche) oder erfordert manuelles Arbeiten mit einem Radierer. Das Zwischenergebnis speichert man als PNG-Datei, um die Transparenz zu erhalten.

Dann lädt man das Bild mit der anderen Person und fügt den Inhalt der zuletzt gespeicherten PNG-Datei in eine neue Ebene ein, skaliert die Person, so dass sie zur anderen passt und platziert sie.

Anschließend kann man ggf. noch Kleinigeiten nachbessern wie z. B. Helligkeit, Kontrast, Färbung und Sättigung. Man kann sogar Schatten ergänzen (um die Füße herum oder hinter der Person, wenn sie vor einer Wand steht. Danach führt man die Ebenen zusammen und speichert das bearbeitete Bild unter einem neuen Namen. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net