2.Jahr Elternzeit , arbeite wieder in Teilzeit aber nun wahrscheinlich wieder schwanger ... was nun?

2 Antworten

Bevor du jetzt in Panik ausbrichst lass doch erstmal die SS feststellen.

Allerdings kann ich den AG verstehen wenn er wegen der HMCV-Seronegativität sagt, das du nicht mehr arbeiten darfst. Das Risiko für das ungeborene Kind ist einfach sehr groß.

Ich kann da, ehrlich gesagt, auch dich nicht verstehen (bei allem Verständnis, das ihr das Geld braucht) das du dieses Risiko bereit bist einzugehen. Die Folgen für den Fetus können sehr schlimm sein.

Es gibt die Möglichkeit dich engmaschig zu überwachen, das heißt das in der Schwangerschaft oft Blutproben genommen werden müssen, um eine HMCV-Infektion frühzeitig festzustellen. Es gibt dann die Möglichkeit bei einer Infektion dich mit Cytotect zu behandeln. Allerdings ist das in Deutschland noch nicht in der Schwangerschaftsvorsorge enthalten, meines Wissens nach, daher weiß ich nicht, ob deine KK das übernehmen würde. Da das alles aber nur in einer Studie bis jetzt gelaufen ist bin ich auch nicht sicher, ob der AG das akzeptieren muss.

Geh zum Arzt und lass dich testen. Überdenke die Risiken für dein Kind und ..nunja, entscheiden musst du dich dann selbst.

1

Dieses Risiko wollte ich auch nicht eingehen! Wurde bei der letzten Schwangerschaft in den Hort versetzt, dort bin ich dem Risiko einer Ansteckung nicht ausgesetzt!

Es ging mir nicht um Aufklärung der Folgen von Zytomegali! sondern ob mein AG mir dann den, wenn auch nur kurzzeitigen, wiedereinstieg verweigern darf.

0
32
@Biene130914

Ja kann er. Wenn er keinen Platz hat, an dem er dich sicher unterbringen kann, dann kann er das verweigern. Er muss es sogar, da es sonst arbeitsschutzrechtliche Konsequenzen für ihn bedeutet.

1
1
@BellaBoo

Hieße also solange es die Möglichkeit von Hort oder einer Bürotätigkeit gibt, müsste er mich arbeiten lassen, auch wenn es nur ein knappes halbes Jahr wäre?

0

Wenn das jetzt schon fest ausgemacht ist, dass du im Juli wieder anfängst, dann gehst du ggf. gleich ins Beschäftigungsverbot bei vollen Bezügen.

Ist das nicht schriftlich fixiert und dein Arbeitgeber besteht dann auf der beantragten 2jährigen Elternzeit, so kannst du die Elternzeit immer noch ohne Zustimmung des Arbeitgebers zu Beginn der Mutterschutzfrist beenden, um wenigstens Mutterschaftsgeld zu bekommen.

Lohnnachzahlung während ich Elterngeld bekomme?

Hallo,

ich werde bald in Mutterschutz gehen und danach 1 Jahr in Elternzeit. Nun sieht es so aus...aus wirtschaftlichen Problemen konnte mein AG mir nicht immer mein volles Gehalt bezahlen können, aber er will mir das in der Elternzeit Stück für Stück nachbezahlen. Kurzarbeitergeld o.ä. wurde nie beantragt. Auf meinen Gehaltsabrechnungen steht aber der volle Bruttolohn.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wird mein Elterngeld nach meinen Gehaltsnachweisen berechnet?

2) Wird mein verspäteter Lohn an das Elterngeld angerechnet, so als würde ich zusätzlich arbeiten?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Verzicht Firmenwagen nach Rückkehr aus Elternzeit in Teilzeit

Hallo zusammen,

ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und mit meinem Arbeitgeber vereinbart dass ich nach 2,5 Jahren in Teilzeit (20Std/Woch) zurückkehre. Ich hatte vor der Elternzeit vertraglich als Gehaltsbestandteil einen Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung inkl. Tankkarte). Nun teilte mir mein AG mit, dass ich keinen Anspruch mehr auf den Firmenwagen habe, da ich ihn nicht mehr zur Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit benötige. Ist das korrekt so? Habe ich Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich, muss er mein Gehalt dem geldwerten Vorteil entsprechend anpassen?

Vielen Dank für eine rasche Antwort!

...zur Frage

Elterngeld / Elternzeit wieder Schwanger?

Wie lange muss man, nach der Elternzeit wieder arbeiten um Elterngeld beziehen zu können?  (möchte ein Kind bekommen)

...zur Frage

Berechnung Elterngeld bei Arbeit in Elternzeit auf Teilzeit?

Hallo Ich werde nach einem Jahr pause wieder auf teilzeit anfangen zu arbeiten bin dann aber noch in meiner beantragten Elternzeit.

Wie sieht es aus wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde. Wird mein altes Gehalt vor der ersten Geburt wieder zur Berechnung genommen für das neue Elterngeld? Oder aber das Gehalt aus der teilzeit Arbeit während der Elternzeit?

...zur Frage

Muss Elternzeit mit Elterngeld übereinstimmen?

Hallo,

mein Sohn wurde am 10.02. geboren und ich habe bei meinem AG Elternzeit vom 10.04. bis zum 09.07. beantragt.

Nun möchte mein AG das ich breits am 01.04. in Elternzeit gehe und genau ein Quartal nehme da sich dieses einfach abrechnen und darstellen lässt und da ich dadurch nicht das große Meeting Anfang Juli verpasse. Die Frage ist nun ob ich trotzdem für alle drei Monate Elterngeld beziehen darf oder ob es in diesem Zusammenhang Probleme geben könnte.

Weiss jemand wie es sich hier genau verhält?

...zur Frage

Probezeit und Elternzeit, ist das hier zulässig?

Firma stellt einen Arbeitnehmer an, Arbeitsvertrag ist zunächst 1 Jahr befristet mit 6 Monatiger Probezeit. Nach einem Jahr wird der Vertrag erneut befristet mit 6 monatiger Probezeit. Nun will der Arbeitgeber den Angestellten unbefristet einstellen, gleichzeitig wünscht der Arbeitnehmer allerdings in Elternzeit zu gehen da er Nachwuchs erwartet davon weiß AG noch nichts. Meine Frage: Kann der AG nochmal eine 6 Monate Probezeit verhängen und wenn der Antrag auf Elternzeit beim AG vorliegt kann er seinen AN kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?