2.Gespräch mit Lehrerin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... na in so einem Fall muss ja eine Schule rausfinden, was Du eigentlich brauchst - Unterstützung der Eltern, einer Therapie oder ob die Schule selbst etwas ändern kann, z.B. indem Du eine andere Sitzbank bekommst, ggf. bedarfsgerechtere Materialien, andere Prüfungsumgebungen, etc. - je nachdem, was die Schule halt einrichten kann. Und die Lehrerin würde Dich ggf. an entsprechende Stellen leiten oder gucken, wo Du die Unterstützung kriegen kannst, die du brauchst - dafür muss sie halt verstehen, wie Deine Lage ist.

TheCookie54
Fragesteller

Ok was ist aber, wenn ich selbst nicht so richtig weiß wie meine Lage ist?

Weltwunderling  09.05.2024, 22:41
@TheCookie54

muss ja auch nicht. Kannst ja erst mal beschreiben was du weißt und was dir nicht klar ist…

Die Frage beinhaltet, wie die Lehrerin bzw. die Schule Dir helfen kann. Wenn Du das nicht genau weißt, würde ich der Lehrerin das sagen und sie gegebenenfalls darum bitten, gemeinsam zu überlegen, wie die Hilfe aussehen könnte. Liebe Grüße

Das ist eine kluge Frage von der Lehrerin....

Tausche mal für einen Moment die Rollen...

Jemand redet sich bei dir seine Probleme vom Herzen - was würde in dir für ein Impuls aufkommen?

Viele reagieren sofort mit Tipps und Hilfsangeboten. Würdest du das wollen? Würdest du wollen, dass andere dir sagen, was du tun solltest?

Deshalb wäre es wichig, dass du dir genau überlegst, ob und welche Art von Hilfe du wirklich annehmen könntest.

Möglicherweise willst du dir alles einfach nur mal von der Seele reden. Quasi deinen Kummer teilen, denn geteiltes Leid ist schon halbes Leid. Das wäre völlig OK.

Jemand der dir mitfühlend zuhört und deine Probleme mit dir zusammen aushält, ohne sie gleich weg zu machen.