MathematikAufgabe Klasse6?

5 Antworten

Wenn Du mal die Wochentage von Mo - So hinschreibst und dann hinzufügst, welche Dame jeweils diesen Tag für möglich hält, wirst Du bemerken, dass Sonntag der einzige Tag ist, den nur eine der Damen genannt hat - nämlich Doris.

Alle anderen Tage wurden von mindestens zwei Damen für möglich gehalten. Somit hätten jeweils mindestens zwei Damen mit ihren Aussagen Recht:

Mo: G + A

Di: G + C

Mi: B + F + G

Do: G + D

Fr: G + D + E

Sa: G + D

So: D

Hallo,

am Sonntag.

Alle anderen Wochentage wurden von mehr als einer Dame genannt, so daß in diesem Fall mindestens zwei Aussagen wahr wären, nicht nur eine.

Die einzige, die meint, daß es auch Sonntag sein könnte, ist Doris.

Herzliche Grüße,

Willy

Betrachte mal, was die Damen sagen, welcher Tag HEUTE ist:

A: Montag
B: Mittwoch
C: Dienstag
D: Do oder Fr oder Sa oder So
E: Freitag
F: Mittwoch
G: Mo, Di, Mi, Do, Fr oder Sa

B und F (Mittwoch) scheiden aus, denn sie können nicht beide richtig sein
E (Freitag) scheidet aus, denn sonst wären D und G auch korrekt
A (Montag) scheidet aus, denn sonst wäre G auch korrekt
C (Dienstag) scheidet aus, denn sonst wäre G auch korrekt

Bleiben die Aussagen D und G und die Tage Donnerstag, Samstag und Sonntag

Bei Donnerstag und Samstag hätten beide recht.

Daher bleibt nur der Sonntag und D sagt die Wahrheit.

Man könnte es errechnen - das stimmt.

Problem ist nur die Aussage von Bertha

Bertha: Nein, heute ist Mittwoch.

Das ist nicht konjunktiv und damit ist es endgültig.

Xenortus  09.09.2018, 11:05

Es hat aber nur eine recht und mit der Aussage wären es 2

"Frieda: Nein, gestern war Dienstag."

Würde sagen Sonntag 🤔