2D Landschaftsfoto in 3D darstellen?

4 Antworten

Um eine 3D Darstellung zu erzeugen brauchst du 2 Bilder des selben Motivs, die perspektivisch waagerecht leicht versetzt aufgenommen wurden. Der Augenabstand muss bei der Aufnahme simuliert werden. Anschließend muss sichergestellt werden, dass bei der Wiedergabe jedes Auge nur eines der beiden Bilder sieht. Dann kommt der 3D Effekt zustande. Dazu gibt es verschiedene Techniken: Die Cross eye Methode z.B. oder die cyan-rot Technik, die shutter technik, die Wackelbildtechnik oder VR-Brillen...

Für all das braucht man aber die 2 perspektivisch unterschiedlichen Bilder. Wenn du nur dieses eine 2D Bild zur Verfügung hast, kann man den 3D Effekt nur sehr aufwendig mit komplizierten Softwares erstellen. Das wird bei alten Filmen wie z.B. Titanik in 3D gemacht. Dann muss man das 2. Bild irgendwie künstlich erstellen aber das ist sehr aufwendig.

Inwiefern 3D? Wie ein 3D Wandbild oder wie bei Google Maps, dass du dich umschauen kannst? So oder so musst du da selbst Hand anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
David319
Fragesteller

WIe Google Maps :) Das ich da selbst Hand anlegen muss ist mir klar. Nur wie das funktioniert ist mir nicht klar ^^

Dultus, UserMod Light   15.11.2021, 09:28
@David319

Auf unkomplizierte Weise klappt das leider nicht - du kannst maximal ein Bild als HDRi umbauen und als Hintergrund nehmen. Wirklich 3D ist das aber auch nicht.

Dann wirst du dir ein 3D-Modell basteln müssen mit einer entsprechenden Software wie Blender.

Du erwartest doch nicht etwa, dass es irgend eine Software gibt, in die du das Foto lädtst und dann ein fertiges Model bekommst?

David319
Fragesteller

Nein ich suche nach Programmen mit welchen ich dies auf relativ unkomplizierte weiße schaffen kann. beschäftige mich mit dem Thema erst seit kurzem und kenne bisher nicht viel mehr Programme als SKetchUp. Werde mir Blender auf jedenfall mal anschauen.