Wieso Erde häufig 2d statt 3d?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wahrscheinlich auf das Gerät, bzw. die Software an. Einfache Navis können die Karten halt einfacher in der Mercator-Projektion speichern, weil sich 2D-Daten einfacher darstellen lassen, dafür sind sie aber umso verzerrter, je weiter man sich den Polen nähert.

Google Maps benutzt aber mittlerweile die "senkrechte Umgebungsperspektive", wo die Erde als Kugel dargestellt wird, wenn man weit genug rauszoomt. Die Projektion eignet sich aber hauptsächlich für kleine Kartenausschnitte, bei denen die Erdkrümmung noch außer acht gelassen werden kann.

Ein Bildschirm ist halt eine zweidimensionale Fläche und kann daher keine echten dreidimensionalen Bilder darstellen. Irgendwelche Abzüge muss man also bei jeder Projektion machen.

Weil eine 2D Karte für uns trotzdem einfacher zum lesen und überschauen ist. 3D bedeutet ja auch immer das ein Teil der Karte verdeckt ist wenn ich also als Beispiel daten zeigen wie sieht man auf der Wordlmap 2D sofort alles auf 3D nicht.

SchakKlusoh  05.12.2023, 22:58

Egal wie man es "digital" darstellt - am Schluß erscheint es in 2D auf dem Bildschirm.

Früher hat es Sinn gemacht, Karten 2 dimensional auf Papier zu drucken.

Macht es auch heute noch. Es lässt sich schlecht 3D auf Papier drucken.

Aber mit der Digitalisierung kann man alles sehr anschaulich auch 3 dimensional darstellen.

Das gibt es doch auch zu genüge.

SchakKlusoh  05.12.2023, 22:56

Er hat noch nicht herausgefunden, daß sein Bildschirm 2D ist, glaube ich. ;o)