Was ist Plastizität -> Kunst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

plạs•tisch Adj 1. so (gestaltet), dass es nicht wie eine Fläche, sondern als Raum wirkt <die plastische Wirkung eines Bildes, eines Reliefs> 2. nur attr, nicht adv; in Bezug auf eine Plastik2 <die Kunst> 3. so, dass man es sich genau vorstellen kann ≈ anschaulich <eine Erzählung; etwas plastisch darstellen> 4. ≈ formbar <ein Material, eine Masse> 5. plastische Chirurgie Chirurgie, bei der jemandes Aussehen verbessert od. verändert wird || zu

Wirklich plastisch ist ur 3-dimensionales.

Wenn du es auf 2 Dimensionen (Bild) darstellen willst, must Du zu speziellen Mitteln greifen, um den räumlichen (3d) Eindruck zuwahren.

(Schatten, Flucht..)

Das Ergebnis ist, dass es dann plastisch wirkt.

Inglin
Fragesteller

Also z.B. habe ich einen Glatten stein und meissel oder hammer da estwas ein . ist das dann playstisch dargestellt ? Oder auch schon wenn ich es nur 3-Dimensional zeichne?

Inglin
Fragesteller
@Inglin

ach en , hab schon verstanden :'D