Was bedeutet Plastizität?

2 Antworten

Wenn bei Bildern von Plastizität die Rede ist, geht es meistens um die Frage, wie auf einer ebenen Bildfläche so gezeichnet oder gemalt werden kann, dass Gegenstände dreidimensional aussehen.

Auf einer Leinwand oder einem Blatt wird durch den Einsatz von Licht- und Schatten oder durch gekrümmte Linien der Eindruck vorgetäuscht, dass ein Objekt kugelig statt scheibenförmig oder würfelartig statt nur eckig-flach ist.

http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/dreidimensional-zeichnen.php