Plastizität ist etwas lebendig und dreidimensional darzustellen.

Wenn die Plastizität fehlt, sieht das Bild flach und tot aus. Der Hintergrund hebt sich nicht vom Vordergrund ab (z.B. durch Unschärfe) und die Farben wirken mau.

Meine These dazu war, Plastizität oder Räumlichkeit wird primär durch Perspektive, Aufnahme-Position und Bildwinkel sowie durch Schärfeverlauf erzeugt und gesteuert. Wesentliche Komponenten davon hängen direkt oder indirekt auch vom Aufnahmeformat ab und sind durch äquivalente Objektive und Blenden, soweit verfügbar, für jedes Sensorformat gleichermassen steuerbar.

nochma zur Plastizität! Dazu sag ich: Seitenlicht, nicht zu hart und nicht zu weich, Körperlichkeit, Oberflächenstruktur (daraus folgt Kontrast), ordentliche Auflösungsreserve ( nix 6 MPx...), kein Rauschen oder sichtbares Filmkorn, keine Überschärfung, exzellentes Papier und höchstauflösender Druck / analoge Vergrößerung / Kontaktabzug.

Es gibt auch Fälle, wo ein Schärfeverlauf räumliche Tiefe erzeugt, aber das betrifft den Raum, nicht die Körper und ist keine Plastizität.

https://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/wie-erzeugt-man-plastizitaet-und-raeumlichkeit---384224

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
pedelec66
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht..

trotzdem danke..

Liebello  27.07.2022, 18:31
@pedelec66

es geht darum, dass dreidimensionale Objekte oder Lebewesen dreidimensional wirken sollen auf dem Foto

das erreicht man z.B. indem man nur von einer Seite beleuchtet, wodurch Schattenwurf entsteht

Dass das Objekt auf dem Foto nicht plastisch ist, also platte Optik, kein 3D Effekt, nicht lebendig wirkt.

So in etwa.