Wodurch wird Plastizität ereicht? (Kunst)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • überlappung (der formen von vordergrund nach hintergrund),
  • modulation (nah hell - fern dunkel)
  • lichtmodulation (zum licht hell - fern vom licht dunkel),
  • luftperspektive (fern blass - nah kontrastreich),
  • farbperspektive (fern kalt - nah warm),
  • umgekehrte farbperspektive (bei sonnenauf- und untergang: nah kalt - fern warm),
  • umgekehrte luftperspektive (silhouetten und skylines im gegenlicht),
  • linienperspektive (1-6 fluchtpunkte siehe: http://termespheres.com/index.html ),
  • querkontur (formlinien, tastlinien, nach der oberfläche gewölbte schraffuren)
  • mehr fällt mir im augenblick nicht ein.

Neben den Formen und Verläufen von Hell-Dunkel („Tonwerte“) und Schatten („Körperschatten“ am Objekt und „Schlagschatten“ neben dem Objekt auf Nachbarflächen) gibt es als grafisches Element noch den „Formstrich“. Er ist eine Linie, die sich den Wölbungen und Krümmungen der Oberfläche des Gegenstands anpasst und diese Formung auf dem Blatt nachahmt:

Siehe besonders die Hand auf dieser Seite:

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/muster/