2cm Übermaß bei Lufthansa Gepäck sehr schlimm?

4 Antworten

Hallo,

wie ChristianLE schon schreibt, warum sollte man die festgelegte Grenze nun wegen 2 cm anders auslegen, wenn 2 cm mehr ok sind, warum dann nicht auch 3 - und wenn 3 ok sind, warum dann nicht 5? Du siehst, wo das hinführt. Man hat sich auf eine Grenze festgelegt und die ist an sich erst mal bindend.

Ob nun der jeweilige Mitarbeiter vor Ort die Größe des Koffers überhaupt kontrolliert und ob er dann nicht doch sagt "passt schon" - kann dir natürlich keiner sagen. Aber wenn er es moniert - dann hat er halt recht.

By the way... der Koffer muss im Zweifelsfall in ein Gestänge mit den entsprechenden Maßen reinpassen - wenn dir das also bei einem Stoffkoffer mit etwas knautschen gelingt, dann ist im Prinzip auch alles ok.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

"Ich meine, 2cm sind auch nicht die Welt."

Aha, und dann kommt der nächste und sagt: "Ich meine, 3 cm sind nicht die Welt." Und so geht es dann ad infinitum weiter.

Was glaubst Du, wozu es die Maximalmaße gibt? Vor allem, weil einige Vollpfosten meinen, sie hätten die Gepäckablage in der Kabine oder den Frachtraum für sich gepachtet.

Und die Maße wurden von der IATA festgelegt, nicht von einer einzelnen Airline.

Leute, das Leben könnte so schön sein, wenn sich alle an verbindliche Regeln halten würden. Aber der deutsche Michel reckt immer seine rote Zipfelmütze aus dem Vorgarten seines Reihenhauses und sagt: "Bei mir muss aber alles anders sein."

 Ich meine, 2cm sind auch nicht die Welt.

Und dann kommt nach Dir der nächste Passagier, der dann moniert, dass sein Koffer nur 1 cm größer ist, als deiner und er mehr bezahlen muss.

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und die liegt bei 55 cm. Ich würde mich da nicht auf die Kulanz der Airline verlassen.

Das kann gut gehen oder auch nicht. Häufig wird eine solche Abweichung einfach durchgewunken, aber nicht immer. Wenn gerade mal wieder der Fokus auf diesem Thema liegt bleibt der Koffer am Boden. ich würde es nicht drauf ankommen lassen.