25k Glasfaser, oder 50k LTE?

Speedtest - (Computer, Technik, Internet)

5 Antworten

Steig auf Glasfaser um. Obwohl es etwas komisch ist, dass es da nur bis 25k geht.

RainerSpass  12.11.2017, 22:13

Die bauen auch VDSL mit 16 Mbit/sek auf. Das Festnetz ist ein bunter Zoo.

Swaguser1234567  12.11.2017, 22:14

Naja aber Glasfaser geht eigentlich fast immer bis 50k oder sogar mehr.

Norjako
Fragesteller

An Ihrer Adresse *** ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s und LTE mit bis zu 16 MBit/s verfügbar.

Falls das noch hilfreich ist.

50k LTE Leitung? Von der Telekom?

Das halte ich für kompletten Humbug. 50k hat es nie gegeben und wird es auch nie gegeben. Es gab mal 64k über ISDN. Jetzt gibt es 50Mbit.

Eine LTE-Leitung? Das ist ja wie WLAN- Kabel. Auch Schwachsinn.

Wenn dann hast du Hybrid mit 50Mbit VDSL zusammen mit 50Mbit über LTE.

Und dann stütz du deine Überlegungen auf fragwürdige Speedtests? Und dann auch noch VDSL only bei Hybrid?

Junge, Junge, Junge, Junge, Junge.

Wenn du 10Mbit im Upload hast, wirst du keine 27 Mbit im Download haben. Da schau mal lieber im Router nach den richtigen Werten. Vor allem teste es mal DSL-only UND DANACH mit LTE-only. Dann hast du recht zuverlässige Werte.

Und die nächste Frage: Wenn schon FTTH, warum dann nur 25Mbit? Wieso nicht 100 oder gar 200 Mbit? Wenn du schon 50Mbit via VDSL bekommst?

Norjako
Fragesteller

Ich habe leider keine Ahnung von diesem Thema. Laut einem Telekom verfügbarkeitstest ist dies rausgekommen:

An Ihrer Adresse *** ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s und LTE mit bis zu 16 MBit/s verfügbar.

Kai42  14.11.2017, 13:56
@Norjako

Sorry, dass ich solange nicht hier war. Dann hast du einen Hybrid-Anschluss. 6Mbit per DSL und 16Mbit per LTE.

Und wo kommt dann die von dir beschriebenen 50K via LTE zustande?

Aber theoretisch kannst du deinen Hybrid upgraden, so dass der LTE-Anteil schneller wird. Aber ist halt nur eine Funkanbindung.

DSL ist immer besser. Und die Verfügbarkeit gibt nicht mehr her, als DSL mit 6 Mbit? Das wäre in der Tat blöd.

Und DANN ist Glasfaser natürlich immer besser. Welcher Anbieter ist das denn? Mich wundert immer noch die 25Mbit. Das wirkt seltsam, denn wenn Glasfaser bis ins Haus, dann muss definitiv viel mehr gehen. Hast du einen Link zu dem Angebot?

Hallo Norjako, 50k LTE klingt nach einem Hybrid-Anschluss. Kann das sein? Und welche Probleme hast du genau?

Bitte habe Verständnis, dass ich keine Aussage dazu treffen werde, welche Art der Leitung besser oder schlechter ist. Wohl aber kann ich mir sehr gerne deine bestehende Leitung bei uns anschauen und prüfen, was los ist.

Wenn du Interesse daran hast, dann schicke mir bitte deine Kundendaten über folgenden Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich freue mich auf deine Nachricht und melde mich dann bei dir.

Viele Grüße Kai M. von Telekom hilft

Glasfaser sollte wohl VDSL sein. Da du eh nur 27 Mbit/s bei einem Scheißping reinbekommst, solltest du umstellen.

Es ist so individuell, dass man es ausprobieren muss. Wenn Du regelmäßig LTE mit 50MBit/sek hast bist du schon sehr privilegiert.

Betreue selber 70 Internetanschlüsse und weiss wovon ich spreche.