Wird meine Internetgeschwindigkeit trotz Kupferleitung schneller?

3 Antworten

Ja, Das ist in der Tat so. Du musst aber darauf achten, einen Anbieter zu nehmen, der auch diese Glasfasern benutzt. Beispielsweise baut Mnet aus, dann nützt es dir nichts ein Anschluss bei der Telekom zu haben. In diesem Fall solltest du direkt zu Mnet. Auf jeden Fall wird deine Verbindung eine bessere Qualität haben, äusserst wahrscheinlich somit auch deine  Bandbreite steigen. Du benutzt zwar wirklich die gleichen Kupfer Kabel, allerdings hat sich der gesamte Kupfer Kabel Weg verkürzt, da der erste Teil des Kabels (vorher Kupfer) nun Glasfaser ist und somit auf dieser Strecke kein "Verlust" ist, sondern nur noch auf der reinen Kupferleitung. Da diese sog. "letzte Meile" in der Regel höchstens wenige hundert Meter sind, Sind für die meisten Haushalte dann 50 Mbit möglich, in der Regel werden fast allen Haushalten 25 Mbit angeboten. Davon solltest du dann auch min. 20 Mbit bekommen. Je nach Technik und Leitungs länge (Kupfer) könnte auch 100 oder mehr möglich sein. Ganz neu wird "Super VDSL+"  mit Vektoring, da gehen dann auch bis 300 Mbit. Allerdings muss dies der Anbieter unterstützen, sein Gerät am Ende der Glasfaser (Anfang deiner Kupferleitung) sowie dein Router müssen das können.

Die erste Aussage ist nicht ganz richtig. Es liegt daran, dass du eine Kupferleitung auf mehrere Kilometer Länge hast, durch den Ausbau verkürzt sich das Kupferstück auf wenige hundert Meter (bis zu den neuen Verteilerkästen), darüber wird derzeit in Deutschland mittels VDSL und Vectoring bis zu 100 Mbit/s möglich.
Handelt es sich um einen geförderten Ausbau darf aber vertragsbedingt in den allermeisten Fällen kein Vectoring eingesetzt werden, wodurch derzeit nur max. 50 Mbit/s möglich sind.

Ja wird schneller gehen. Wenn du bis 2km von der Glasfaser weg bist geht 50k.

VDSL auf 2km wird selbst bei hohem Leitungsquerschnitt nichts.

1

Wo liegt der Unterschied zwischen Normal- Internet und Glasfaser?

Hallo, was kann Glasfaserleitung besser als eine 16000er Leitung zum Beispiel? Wo ist der Unterschied, was kann man mit einer Glasfaser, was man mit normaler Leitung icht kann?

...zur Frage

Warum ist Glasfaser schneller?

Strom ist ja im prinzip genauso schnell wie licht. Warum ist dann mit ner Glasfaserleitung die Internetgeschwindigkeit schneller? Ausserdem spielt bei der Übertragungsgeschwindigkeit doch eh nur die Frequenz eine Rolle oder?

...zur Frage

Internet alle paar Monate sehr langsam - warum?

Ich wohne auf dem Land und habe laut Vertrag eine 16k Leitung. An meinen Endgeräten kommen derzeit über wlan im Download 16 mbit/s an, beim Upload 3,5. Die Verbindung zu den Geräten bricht immer wieder ab und verbindet sich teilweise gar nicht. Die Werte die ankommen entsprechen nicht der Geschwindigkeit, die am Endgerät tatsächlich verfügbar ist. Wir haben 2 Spielkonsolen, 3 Smart-TVs und 3 Handys im Haus und alle haben das selbe Problem. Videos laden nicht, Sprachnachrichten und Bilder wollen nicht geschickt und empfangen werden, Fehlermeldungen bezüglich keiner Internetverbindung häufen sich. Es sind auch 2 Repeater aktiv, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn sich direkt mit dem Router verbunden wird. Der Vertrag läuft über die Telekom und angeblich gibt es gerade keine Störungen. Alle paar Monate ist das wieder so, dann bleibt es ein paar so, es ist wieder normal und dann geht's wieder von vorne los.

Ist das bei euch auch so? Habe ich bei Internet überhaupt einen Anspruch darauf, zu bekommen, was auf dem Vertrag steht? Angeblich hätten bei uns vor einem Jahr Glasfaserkabel verlegt werden sollen, weshalb das Internet einige Wochen komplett ausfiel. Mehr als 16k sollen aber angeblich trotzdem nicht möglich sein. Ich glaube, dass mich die Telekom da nach Strich und Faden belügt und fühle mich auch ein bisschen machtlos...

...zur Frage

Bessere Leitung = Besserer Ping? 1&1

Habe derzeit eine 6k Kupferleitung (1&1)

und steige um auf eine

50K VDSL Glasfaser Leitung (1&1)

wird nur die Down-und Uploadrate besser oder auch der Ping?

Habe derzeit eine 30ms-50ms Ping ingame/Teamspeak

...zur Frage

Kein Glasfaser im Haus?

Wir bekommen eine neue Leitung verlegt (Glasfaser) haben im Haus aber kein Glasfaserleitung. Wird das automatisch vom Anbieter verlegt ? Oder muss ich mich selbst darum kümmern?

...zur Frage

Telekom Internet ist langsamer als mindest Geschwindigkeit?

Hallo liebe Community (oder Telekom)

Ich habe Magenta Zuhause S. Ich habe ein Speedtest gemacht mit ergebnissen:

4801 kbit/s Download

1540 kbit/s Upload

So alles schön und gut. Nun habe ich mich informiert über meinen Vertrag. Im Internet steht das ich mindestens 6304 kbit/s Download bekomme (hier nachzulesen: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43364.pdf Seite 2 Linke Tabelle, Mangenta Zuhause S DSL/VDSL 16)

Also was kann ich tun? Soll ich Telekom anschreiben oder was kann ich tun um 6304 kbit/s oder mehr zu haben? Mir geht das nämlich nicht so am * vorbei das ich für mehr bezahle als ich bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?