25.000€ Anfänger auto?

11 Antworten

Du willst dir als fahr und Jobanfänger einen Kredit für ein 25.000 euro Auto besorgen?

Denke nochmal ganz scharf über dein Vorhaben nach

Kommt auf deine finanziellen Verhältnisse drauf an. In der Probezeit wird dir kaum eine Bank einen Kredit geben. Als Festangestellter mit halbwegs durchschnittlichen Nettolohn bekommst du ohne größere Probleme einen 25.000€ Kredit.

Würde ich mir aber genau überlegen an deiner Stelle. Wenn du für das Auto 25K als Kredit brauchst, hast du wohl wenig Ersparnisse. Das ist der beste Weg in die Schuldenfalle.

Bei einem Autokredit sollte die Restschuld nie höher als der Zeitwert des Fahrzeugs sein. Ansonsten kommst du schnell in unschöne Situationen, wenn sich die finanziellen Situationen ändern.

Zudem ist ein Cupra 300 als Fahranfänger schon relativ teuer. Beim finanzierten Auto in dem Wert als Anfänger ist eine Vollkasko pflicht. Benzin und Verschleiß sind auch relativ teuer, für ein relativ gewöhnliches Auto. Neben der Kreditrate musst du jeden Monat auch noch ein paar hundert Euro für den Unterhalt einplanen. Was verdienst du denn netto und als was arbeitest du?

Maybeoffline  02.03.2020, 20:41

Ich fahre einen i30N. Kostentechnisch sind die ähnlich. Ich habe das Auto seit einem jahr und folgende kosten sind bisher angefallen. Die sind beim Cupra ähnlich:

Steuer: 226€ (jährlich)

Versicherung - Vollkasko: 110€ im Monat (1320€ im Jahr)

Benzin: 150-200€ im Monat (1800- 2400€ im Jahr)

Satz Winterräder: 1500€

Ölwechsel (alle 10000km): 175€

Monatliche Rate 350€ (4200€ im jahr)

Pflege und Kleinigkeiten: 100€

Das sind in einem Jahr ca. 9900€ oder umgerechnet 825€ im Monat. Bzw. neben der monatlichen Rate ca 500€ Unterhalt.

Das wird wohl nichts. 25.000€ bedeutet Autohaus sprich "Neuwagen" , richtig?

Fraglich ob sie Dir den überhaupt verkaufen, wenn Du nicht fest im Berufsleben stehst. Die brauchen halt auch ihre Absicherung.

Mein erstes eigenes Auto habe ich auch im Autohaus gekauft. 24.000€ und nur 3300 Kilometer gelaufen. Baujahr 2018.

Da ich zu dem Zeitpunkt aber nur 450€ verdient habe, hat mein Papa das auf seinen Namen gekauft. Ich zahle ihm seitdem monatlich die Raten auf sein Konto, wo das dann abgezogen wird.

Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit.?.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt?

Wie hoch ist dein FESTES Einkommen und stehst die in einem UNbefristeten Arbeitsverhältnis?

Wie steht es um deine Bonität, hängst du bereits in finanziellen Verpflichtungen?

Kannst du dir neben den Raten die Vollkasko leisten?

In der Ausbildung kriegst du kein Kredit, in der Festanstellung schon. Bist du aus der Probezeit raus? 25.000€ sind viel Geld, da wird sich eine Bank wohl kaum jetzt schon drauf einlassen. Weshalb tut es kein 3000€ Auto, als Anfänger Auto?