2,5 Zimmer Wohnung? Zählt Küche Bad dazu?

14 Antworten

Ich bin kein Experte aber soweit ich weis heist 2,5 Zimmer immer 2 "richtige" Zimmer, Küche, Bad und der "halbe" Raum wird eine Abstellkammer / Kellerraum oder ein Zimmer sein, das den Mindestdeckenmaß (also die Raumhöhe) der in Deutschland vorgeschrieben ist nicht erfüllt.

Bad und Küche zählen nicht als "Zimmer", das Wohnzimmer schon. 2,5 Zimmer sind also zwei Zimmer, zusätzlich irgendwas sehr kleines plus Küche und Bad...

Zimmer unter 10m² werden als halbe Zimmer gerechnet, Küche und Bad garnicht. Außer es ist eine offene Küche/ Wohnküche, die wird natürlich mitgezählt, ist dann aber auch gleichzeitig das Wohnzimmer - ändert also nichts!!!

Am besten schaut ihr euch die Wohnungen an - Dachschrägen werden anders berechnet, so dass auch halbe Zimmer einigermaßen geräumig sein können, manchmal bietet sich auch das kleinste als "Gemeinschaftsraum" an, wenn ihr eure Gäste lieber privat empfangt und jeder einen großen eigenen Bereich möchte.

Was möchtest Du wissen?