2400 netto als singel existenzminimum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade auch die anderen Kommentare mit Deiner Reaktion gelesen. Das hat mich verwundert. Das Brutto-Gehalt würde ja bei 4.500 Euro liegen. Ein unübliches Gehalt, also selbst in Führungspositionen. Herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu.

Deinem Freund ein herzliches Beileid. Wer so sein Geld ausgibt bekommt Schwierigkeiten. Also man riecht förmlich schon den Ärger.

Es ist natürlich gar kein Problem von diesem Geld zu leben und es dürfte je nach Region etwa Dein dreifaches Existenzminimum sein. Das bedeutet natürlich immer noch nicht, dass man mit dem Geld machen kann was man will. Allerdings sollte trotz Auto und Urlaub schon noch gespart werden können. Schon weil solche Stellen nicht so häufig sind und wenn es mal Schwierigkeiten gibt, dann wird man einen Betrag zur Überbrückung brauchen.

Aber es sollte funktionieren. Denke aber auch an die neuen Aufgaben. Wohnung versorgen und kochen. Das ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber man kommt da schnell rein. Viel Spaß und Erfolg.

Also 2400,- netto ist schon ein bisserl dünn, sollte aber gehen wenn du dich ein bisserl einschränkst.

ab einem Nettogehalt von 3000-4000 Euro zählst du in Deutschland als "Reich". Und ne Wohnung für 350 warm o.O das Wär hier in Stuggi nen kleiner Karton an der Straßenseite xD