Ich habe keine Wohnung gefunden, sollte ich zum Frauenhaus?

10 Antworten

Hallo,

woran scheitert denn die Wohnungssuche? Gibt es keine Wohnungen in der Umgebung?

Ich würde Dir empfehlen, den direkten Kontakt zu den Wohnungsgesellschaften/-Genossenschaften zu suchen, denn nicht alle Wohnungsangebote werden im Internet oder Zeitung annonciert.

Einfach mal anrufen oder - noch besser - persönlich vorbei schauen.

Alternativ kannst Du hier natürlich einen Makler einschalten, der für dich eine Wohnung suchst, wenn Du das aus verschiedensten Gründen nicht selbst schaffst. Der lässt sich diese Arbeit aber gut bezahlen.

Allein die Tatsache, dass Du wieder bei deinen Eltern einziehen musst, heißt im Übrigen längst nicht, dass Du unselbständig oder ähnliches bist.

Deinen Antworten entnehme ich, dass Du zu depressiven Phasen neigst? Hier besteht natürlich die Gefahr, dass Du dich nach dem Rückzug zu den Eltern komplett verkriechst und aufgibst.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir ein WG-Zimmer zu suchen? Das hat zum einen den Vorteil, dass die Kosten geringer sind, zum anderen bist Du so in guter Gesellschaft und nicht allein.

Leider hast Du nichts zu dem Hintergrund gesagt (Studium oder Ausbildung abgebrochen, aus anderem Grund ohne Job, gescheiterte Beziehung, psychische Probleme?). Sonst ist natürlich erst einmal das Wohnungsamt Deiner Stadt zuständig, vor allem in solchen Fällen drohenden Wohnungsverlustes. Mit anderen Worten: bist Du aus Deiner bisherigen Wohnung gekündigt worden?

Das Frauenhaus ist nur für Frauen gedacht, die Opfer von physischer oder psychischer Gewalt geworden sind.

Zuletzt: wenn Du psychische oder auch andere persönliche Probleme (Trennung) hast, gibt es in jeder Stadt Frauenberatungszentren, die in vielen Lebenslagen helfen können. Da Du keinen Ort angegeben hast, kann ich hier nur ein Beispiel für Hannover nennen.

http://frauenberatung-hannover.de/

Concept06
Fragesteller

Also meine persönliche Situation ist okay. Ich leide zwar etwas unter Depressionen und habe sehr oft geheult weil ich alleine bin, aber sonst passt alles.

Ich habe einen guten Job, leider keinen Partner und ja, das wars auch schon.

:(

Was soll ich machen?

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext(Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen. Siehe Bild.

Jetzt gehe bitte auf „Mehr“ und dann auf Kommentieren unter einer Antwort und gebe uns mehr Infos. Siehe, Bild 2.

Hast Du Arbeit oder beziehst Du Sozialleistungen, Hast Du etwas Erspartes?

Concept06
Fragesteller

Hallo, das verstehe ich nicht?

Denn ich habe weitere Details hinzugefügt und bei deiner Antwort sind keine Bilder?

Ach was, mein Vater ist fast 60 und niemals von zuhause ausgezogen und hat trotzdem sein Leben gemacht :)!

Du bist deswegen weder zurückgeblieben noch hast versagt noch sonst etwas, viele Menschen wohnen in Notsituationen wieder bei Verwandten/Eltern, gerade bei dem heutigen Wohnungsmangel. Vor allem wenn du jeden Tag heulst ist es eh besser, wenn du dabei nicht alleine in einer Wohnung sitzt, sondern nette Leute um dich rum hast.

Ins Frauenhaus kommt man nicht so einfach, da müssen einige Dinge gegeben sein soweit ich gehört habe, zB das du Anzeige gegen deinen Expartner erstattet hast.

Du bist aus Durchschnittsalterperspektive megajung und wenn du unbedingt weg von zuhause wolltest, könntest du ja auch in eine WG ziehen, kostet weniger und man ist nicht allein.

Concept06
Fragesteller

selten so etwas schönes gelesen. Vielen Dank Lichtpflicht! :)

Finde es schön, dass noch so eine Sichtweise vorhanden ist.

In meiner Umgebung werde ich momentan von allen fertig gemacht. Meine Freunde, meine Kollegen, überall die Sprüche, dass das ein Mega Rückschritt ist, die das niemals könnten, ich ja verrückt sein muss etc.

Ich halte diesen seelischen Druck nicht aus

Lichtpflicht  07.09.2015, 13:42
@Concept06

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön frech von deiner Umgebung, solche Dinge von sich zu geben! Nur weil diese nicht in deiner Situation sind und sich mit ihren Eltern nicht verstehen gibt ihnen das nicht das Recht, andere dafür zu verurteilen. Was sind das bitte für Freunde?

Wenn sie es ach so schlimm finden, warum bieten sie dir dann kein Gästezimmer an oder vermitteln dir eine Wohnung? Daherlabern um sich überlegen zu fühlen kann jeder.

Am Ende zählt ja wohl, wie es dir damit geht und nicht was andere darüber denken. Du wirkst, als wärst du gerade einfach vollständig am Boden, daher werden dich diese Sprüche wohl härter treffen als normalerweise.

Nutze die Zeit bei deinen Eltern als Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, dich wieder hochzurappeln und neuen Mut zu schöpfen. Gib einfach nichts darauf, was die anderen sagen, frag sie doch einfach, welchen konkreten Vorschlag sie machen würden und bitte sie, bei der Umsetzung zu helfen. Den Maulhelden stopft das das Maul, und die wahrlich Engagierten können dir vielleicht tatsächlich helfen.

Such dir doch ne wg! Oder frag beim Arbeitsamt! Oder schau im Internet! Du findest schon was! Frauenhaus geht definitiv nicht!

Concept06
Fragesteller

Danke für die Info. Das werde ich machen.