2300€ Netto Monat. Ist das viel oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das kommt darauf an - was hast du für eine Ausbildung bzw. hast du studiert und in welcher Branche bist du tätig? Mit diesen Informationen könnte man dir beantworten ob der Job gut bezahlt ist oder ob du evtl. noch verhandeln kannst. Zu deiner 2. Frage ja man kann damit eine Familie mit 3 Kindern ernähren. Es gibt sicher viele Arbeitnehmer in Dtld. die mit viel weniger eine Familie ´zu ernähren haben - und die bekommen es auch hin!! Auch wenn man auf Luxus verzichten muß und seinen Kindern nicht alle Wünsche erfüllen kann (Was sowieso nicht gut ist für deren Entwicklung - viele Kinder können später nicht mit Geld umgehen weil die Eltern ihnen alles gekauft haben was sie wollten)

Ist sicher nicht schlecht. Ob man dafür eine 5köpfige Familie ernähren kann, hängt von den Lebenskosten ab. Ich könnts mir nicht vorstellen, leben aber auch in einer nicht billigen Wohngegend.

SgtMiller  28.07.2011, 23:48

warum, essen die Kids soviel Lohnnebenkosten ?

Oder was verstehst Du unter NETTO ?

aries74  29.07.2011, 00:13
@SgtMiller

Lebenskosten sind für mich auch Dinge, die Du Deinen Kindern bietest, wie Sport-, Musikverein, Kindergarten-/Schulkosten, Freizeitausgaben, Urlaub... Gibt tausend Dinge, die zusätzlich Geld kosten. Je älter die Kinder, umso mehr. Ich sage ja, wir wohnen in einer Gegend, in der alles etwas teurer ist. Ich könnte es mir nicht für mich und meine Familie vorstellen, für andere würde es sicher reichen.

Also kommt ganz drauf an was du machst. Ohne Studium kannste nicht meckern, wenn du ein abgeschlossenes Studium hast, sollten schon min. 3200 (einstiegsgehalt + erfahrung) drinnen sein.

r0x726f6f74  28.07.2011, 23:33

ah jetzt erst gelesen, dass du netto geschrieben hast. ich meinte oben brutto, da die abzüge ja unterschiedlich sind.

ob du davon leben kannst, also möglich ist es schon, sogar ein soziales leben, kommt auf die extra wünsche wie urlaub, ... an.

2300 Euro sind nicht viel wenn du 1500 Euro im Monat Miete bezahlst. Was viel ist kommt immer darauf an, wie deine Lebensverhältnisse sind. Wenn du draussen im Zelt wohnst, sind 2300 Euro ein guter Batzen Geld aber wiederrum wenn eine hohe Miete anfällt ist es verhältnismäßig wieder ein normales monatliches Budget.

hugowallstreet  28.07.2011, 23:28

Sehe ich genauso

ist eigentlich relativ normaler verdienst. sehr viel würde ich das nicht nennen allerdings ist es auch nicht wenig.