23 Jahre alt und erst im 2.Ausbildungsjahr, habe ich mein Leben schon verbaut?

3 Antworten

Warum so pessimistisch?

Ich kenne aus unserem Betrieb viele Azubis die in Deinem Alter nicht nur im zweiten Ausbildungsjahr sind, sondern ihre Ausbildung z.B. mit 24 oder 25 Jahren erst angefangen haben.

Orientiere Dich nicht an anderen, die schon früher fertig sind, denk daran, dass es noch viele gibt, die in Deinem Alter noch gar nichts gemacht haben/machen.

Schau dass Du einen guten Abschluss schaffst und dann liegt es an Dir, was Du daraus machst. "Verbaut" hast Du Dir noch gar nichts. Alles Gute

Du siehst das viel zu negativ!

Du hast einen hohen Schulabschluss und bist in der Berufsausbildung...in etwas mehr als 1 Jahr bist du ausgelernt und hast dann immer noch über 40 Berufsjahre vor dir.

Und mit der Fachhochschulreife hast du die Voraussetzung für eine vielfältige Weiterbildungsmöglichkeit, um dich dann beruflich weiter zu entwickeln!

Ich habe meine Ausbildung mit 25 Jahren angefangen und war dann 28, als ich meinen Abschluss in der Tasche hatte.

Ich habe mich danach stetig weitergebildet und bin in der Firma aufgestiegen. Zusätzlich bilde ich auch unsere Auszubildenden aus.

Wenn Du mit 24 Jahren fertig bist, ist das überhaupt kein Problem. Eine Vielzahl von Studenten werden erst später fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder