Abitur nicht bestanden, wie im Lebenslauf formulieren?

2 Antworten

Wtf? Wie kannst du Medizin studieren, wenn ein Notendurchschnitt von 1,0 oder höchstens 1,1 gefordert wird und du nichtmal einen Schnitt von 4,0 erreicht hast, weil du nichtmal das Abitur geschafft hast. Habe ich nur die Frage falsch verstanden oder ist hier was faul?

Bei der Bewerbung, sprich beim Lebenslauf solltest du schon ehrlich sein. Derzeit werden sowieso Lehrlinge händeringend gesucht. Alleine schon mit dem Fachabi hast du gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
airbreathe
Fragesteller

Wie kommst du denn auf Medizin?

Dein Problem ist, dass du keine Geduld aufbringen kannst, längere Konflikte bewusst zu lösen, geforderte Leistungen, die nicht zu dir passen, zu erbringen, und nun plötzlich, statt dich selbst, andere Menschen vor irgendetwas retten möchtest. Das ist keine gute Voraussetzung für einen medizinischen Beruf, der dann 40 Jahre lang von dir ausgeübt werden soll. DARAN musst du wirklich zuerst arbeiten, schnellstens, z. B. mit einer Psychotherapeutin, die dir sympathisch ist.

Dein Lebenslauf:

  • 2015 Mittlere Reife an der ........-schule in ....
  • 2015-17 Abschluss als Wirtschaftsassistentin mit Fachhochschulreife an der ..... -schule in ....
  • 2017-19 ohne Abschluss Wirtschaftsoberschule in ...
  • 2019-20 BA-Studiengang Gesundheitsmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in .... abgebrochen
  • 2020 Ausbildung zur Notfallsanitäterin begonnen am Klinikum ..... in ....

Umwege im Werdegang sind immer dann kein Problem, wenn ein Ziel doch erreicht wurde - wie bei einer Bergbesteigung. Nicht jeder junge Mensch wird so schnell zum angepassten Arbeitsroboter, der er angeblich in unserer materiellen Welt sein sollte ...

Wenn du wirklich psychisch in dir abgeklärt bist, kannst du auch Medizin ohne Abi nach der Ausbildung zur Notfallsanitäterin und mit ein paar Berufsjahren studieren. Google > Medizinstudium ohne Abitur

Finde Menschen, die dich führen, und lass es zu deinem Besten zu! Viel Glück!