22 jähriger mit 17 jähriger schlafen? -> strafbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab was gefunden. So siehts aus sagt Wikipedia:

Schutzalter 18 Jahre

Nach der am 30. Oktober 2008 vom Bundestag beschlossenen und am 5. November 2008 in Kraft getretenen[5] Neufassung von § 182

 

Der Versuch eines Verstoßes gegen § 182

 

Außerdem werden sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren nach § 174

 

StGB sind sexuelle Handlungen mit Personen unter 18 Jahren dann strafbar, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:Die sexuellen Handlungen finden unter Ausnutzung einer Zwangslage statt (Abs. 1). Strafrechtlich verantwortlich ist hier jeder mindestens 14 Jahre alte Täter.Die sexuellen Handlungen finden gegen Entgelt statt (Abs. 2). Strafbar macht sich in diesem Fall nur ein mindestens 18 Jahre alter Täter. Abs. 4 StGB ist strafbar. StGB bestraft, wenn dem Täter der Jugendliche zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist und das damit verbundene Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wurde.

Strafbar macht sich der 22-jährige nur dann wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Z.B. der 22-jährige ist dein Lehrer, Trainer oder Vorgesetzte. Dann sollte er tunlichst deinen 18. Geburtstag abwarten 

Grundsätzlich ist der Geschlechtsverkehr eines Erwachsenen mit einem Jugendlichen erlaubt. Dahingegen sind jegliche sexuelle Handlungen an Personen unter vierzehn Jahren, also Kindern, eine Straftat, auf die eine Mindestfreiheitsstrafe von sechs Monaten steht.

Im Einzelfall kann ein sexueller Missbrauch eines Jugendlichen vorliegen, zum Beispiel durch die Ausnutzung einer Zwangslage, die Zahlung eines Entgelts und weitere, vgl. § 182 StGB.

Ist 14 und 17 ok? Und ist das Strafbar?

  1. Ist es strafbar wenn sich eine 14-Jährige und ein 17-Jähriger küssen ?

  2. Können eine 14-Jährige und ein 17-Jähriger eine Beziehung führen bzw. Dürfen sie das laut Gesetz ?

  3. Was dürfen eine 14-Jährige und ein 17-Jähriger wenn sie in einer Beziehung sind ?

  4. Dürfen eine 14-Jährige und ein 17-Jähriger Sex haben ?

Danke schonmal

...zur Frage

Mit einer 13 Jährigen verlobt? Strafbar?

Macht sich ein 17 Jähriger [fast 18] strafbar wenn er sich mit einer 13 Jährigen 'verlobt' ?! Danke im voraus (:

...zur Frage

Bezihung zwischen 13 Jähriger und 14 Jährigen?

Ist es gesetzlich erlaubt wenn ein 14 Jähriger mit einer 13 Jährigen eine beziehung führt ?? (hab mal gehört das der 14 jährige sich dann strafbar macht) ist das so ???

...zur Frage

Geschlechtsverkehr ab wann nicht strafbar?

Wie ist das gesetzlich erlaubt/verboten? Wie war das mit der grenze bis 14 jahre, ab 14 bis 17 jahre? Keine strafe bei z.b. 17 jährige mit 20 jährigen? Was wenn ein 17 jähriger mit einer 12 jährigen verkehrt? Wie ist das bei "gleichaltrigen"? Z. B. 17 jähriger mit 17 jährige? Und wie ist das z. b. bei einem 12 jährigen mit einer 12 jährigen?

...zur Frage

Sex mit z.B. 12 und 13 Jahren?

Wenn ein über 14 Jähriger mit einem unter 14 Jährigen schläft, dass können die Eltern den über 14 Jährigen anzeigen. Das weiß ich schon. Wie ist das aber, wenn ein 12 und ein 13 Jähriger miteinander schlafen?

...zur Frage

Mit 14 Sex mit einem 17 jährigem Jungen?

Ich bin zurzeit 13 und w, mein Freund ist 17 aber wir hätten schon gerne sex... Ich weiß dass ich erst mit 14 sexuel mündig (oder so) bin. Wir würden auch warten bis zu meinem Geburtstag. Jetzt dir fragen:1.dürften wir jetzt schon mit oralsex anfagen? 2.darf ein 17 jähriger mit einer 14 jährigen überhaupt schlafen? Ich danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?