2024 / 2 Gasetagenheizungen im denkmalgeschützten Haus austauschen?

2 Antworten

Hallo Johann1000,

Du kannst auch nächstes Jahr noch eine neue Gasetagenheizung bei dir einbauen.

Die Regelungen im GEG gelten vorerst nur im Neubau. Somit musst du nicht 65% fossile Energieträger mit integrieren.

Das sollte dir aber auch dein Heizungsfachbetrieb sagen können.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Dem Denkmalschutz ist die Heizung egal, solange du keine Geräte an der Fassade aufhängst.

So wie ich das mit dem Heizungsgesetz verstanden habe, dürfen im Bestand auch nächstes Jahr noch Gasheuzungen getauscht werden.

Ob das für die mittelfristige Zukunft so clever ist, solltest du am besten vor Ort mit einem Energieberater klären.