220V-Verkabelung nach Hausrenovierung - kann der Elektriker noch Steckdosen ohne Erdung "hinterlassen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wie genau der Auftrag damals lautete. Wenn die alte Bakelit Dose geerdet ist (klassische Nullung) und die Verkabelung noch einwadfrei ist, spricht nichts dagegen, diesen Altbestand weiterhin zu nutzen.

Dietersb
Fragesteller

Danke an dieser Stelle f. die Kommentare - habe mich inzwischen entschieden, eine anstehende Verlegung einer neuen Steckdose vom Elektriker machen zu lassen

Prinzipiell sind diese alten Dosen gerade im Keller nicht ohne. Kommt allerdings auch auf deinen Keller an bzw. ob der feucht oder trocken ist.

Wenn er feucht ist können die Kontakte korrodieren, gerade dann wenn die Dosen selten benutzt werden. Mein Vater hatte mal eine unangenehme Begegnung mit so einer Dose. Da hing ein elektrischer Heizofen an so einer Dose weil eine alte Wasseruhr im Keller aufgefroren war. War ein kalter Winter und ein Kellerfenster war kaputt...meine Oma hatte dann damals da einfach ein Kopfkissen reingesteckt...hält doch...dummerweise eben nicht.

Mein Vater hat den Stecker rausgezogen, bzw. wollte ihn rausziehen weil er gemerkt hat dass das Kabel ordentlich warm war, denn er hatte nur den Kunststoff in der Hand und die Metallpins vom Stecker haben noch in der Dose gesteckt...

Daraufhin wurden nicht nur Kellerfenster und Wasserleitung gemacht sondern auch die Elektrik im Keller....da waren sowohl die schwarzen Bakelit-Drehschalter als auch diese Steckdosen drin. Und die Lampen waren einfach die Fassung mit einem Blechschirm darüber.

Diese Dosen werden übrigens noch hergestellt, genauso wie die dazugehörigen Drehschalter. Sind allerdings sauteuer, da kostet eine Steckdose Feuchtraum (IP44) fast 70€.

Die Steckdosen sind Aufputz, eine Nachrüstung ist also jederzeit ohne großen Dreck und Aufwand möglich. Natürlich muss der Rest im Keller auch dreiadrig ausgeführt sein. Diese alten Steckdosen selber lassen sich selbstverständlich dreiadrig anschließen.

Die Schalter aus dieser Baureihe sind unzerstörbar durch normalen Gebrauch.

Das Bakelit bekommst du wieder schön glänzend indem du es mit Politur für Messing/Chrom aufpolierst, dabei kein Wasser benutzen (nicht nur wegen Strom). Dann glänzt es wieder wie neu.