20 Fahrräder geschrottet?

6 Antworten

Prinzipiell gilt erstmal: Kugellager sind Verschleißteile, die gehen halt irgendwann kaputt.

Habe schon mehr als 20 Fahrräder geschrottet.

Und du bist noch nie auf die Idee gekommen nur die defekten Lager zu wechseln?

  • Ich mein, du schmeißt ja auch keine Deckenlampe weg nur weil das Leuchtmittel durchgebrannt ist.
  • Du kaufst ja auch kein neues Handy, nur weil das Ladekabel kaputt gegangen ist...
Denkt ihr dass liegt an mir oder an der Qualität der Räder?

Dafür müsste man mehr über die Räder wissen, wie und wie viel du fährst und wie du deine Räder behandelst.

Snowboarder139
Fragesteller

Tja ich kann die Lager leider nicht selbst wechseln und die Reparatur ist immer so teuer dass sich es fast nicht mehr lohnt. Deshalb hab ich mir immer gleich ein neues Rad geholt.

Fahre aber auch sehr viel.

Krabat693  22.03.2024, 19:10
@Snowboarder139

Das notwendige Werkzeug gibt's für ≈ 50€, der Preis für neue Lager kann etwas variieren. Mein neues Bottom Bracket welches ich vorhin eingebaut habe hat mich 20€ gekostet. Andere Lager sind in der Regel sugar günstiger.

Das wissen wie ein bestimmtes Lager gewechselt wird kann man sich aneignen, ich persönlich mag die Tutorials vom Park Tool YouTube Kanal sehr gerne. https://youtu.be/2VnwKrC9rS0?si=aaydyZaOVZ6_C18w

Und btw, selbst wenn du das Rad zur Reperatur in eine Werkstatt bringst ist das immernoch günstiger als ein neues Rad.

Also wenn Du Dein Fahrrad jetzt bei einer Baumarkt-Kette bestellt hast muss man sagen, ja es ist normal.

Das heißt aber nicht dass man nicht nachträglich was Besseres einbauen könnte.

Snowboarder139
Fragesteller

Ja man könnte ein anderes Tretlager einsetzen.

Die Leute vom Rad Geschäft haben mir aber abgeraten das Rad weiter zu fahren

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Lager" die Nabenlager in den Laufrädern meinst, obwohl Tretlager und Lenklager (Steuersatz) ja ebenfalls "Lager" sind.

Wenn dem so ist:

Ein ungewöhnlich hoher Verschleiß kann viele Ursachen haben. Einige wurden schon genannt (Fahrstil, Laufleistung, usw.). Ich tippe aber mal auf "zu stramm eingestellt". Warum? Weil ich als Vielfahrer mit einem perfekt eingestellten Nabenlager (ganz gleich, ob Einsteiger- oder High-End-Qualität) ohne Probleme 20.000 km fahren kann.

Um Dir jetzt die passenden Tipps zu geben, müssten wir wissen, welche Art von Lager bei Deinen Naben verbaut sind/waren. Denn ein gekapseltes Industrielager erfordert eine andere Behandlung als ein Konuslager.

Für den Fall, dass es sich bei Deinen Rädern um Konuslager und Naben mit Schnellspannachse handelt:

Beschaffe Dir die passenden Konusschlüssel (Schlüsselweite ermittelst Du per Messschieber), kaufe ein hochwertiges Wälzlagerfett (zB Castrol LMX), zerlege die Nabe (Anleitungen findest Du im Internet) und merke Dir die Reihenfolge der Teile für die spätere Montage, reinige alles, prüfe die Konen und Kugeln auf Verschleiß, ersetze bei Bedarf beschädigte Konen, fette die Lagerschalen neu ein, baue alles wieder zusammen und lasse beim Festziehen der Nabenmuttern im Lager ein minimales Lagerspiel. Baue das Laufrad dann wieder in Rahmen bzw. Gabel und stelle per Schnellspanner das perfekte Lagerspiel ein (dieser Arbeitsgang ist der wichtigste und Du findest im Internet die Anleitung dazu). Du erreichst mit dem Schnellspanner eine Druckkraft von bis zu 800 kp. Damit kannst Du jedes Konuslager zerstören, wenn Du zu stramm anziehst.

Und vertraue nicht darauf, dass man Dir im Rahmen einer Inspektion im Fachgeschäft alles perfekt einstellt. Viel zu oft ist nämlich das Gegenteil der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
Snowboarder139
Fragesteller

Hab ich mir auch schon Mal überlegt, das selbst zu reparieren. War mir bisher aber doch zu kompliziert und die Reparatur im Fahrradladen immer so teuer dass ein neues Rad günstiger war😉

Radreisenerd  24.03.2024, 20:43
@Snowboarder139

Wenn Du an einer mutmaßlichen "Schrottnabe" erste Erfahrungen sammelst, kannst Du ja nicht viel mehr kaputt machen. Da ist das Risiko eher gering.

Darüber hinaus: die meisten Naben sind einfachste Technik: Eine Gewindeachse, zwei Konen, 2 x 9 Kugeln, und beidseitig Unterlegscheibe und Kontermutter. Kein Hexenwerk.

Die größte Überwindung ist die Anschaffung der erforderlichen Konenschlüssel. Und zur Not übst Du zuerst an einer Nabe aus dem Schrottcontainer von einem Fahrradgeschäft.

Nunja, nicht jeder kauft gleich ein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist ;-)

Defekte Lager kann man wechseln und - selbst wenn es ein sehr günstiges Rad ist - baut man dort Lager von guter Qualität ein, die dann entsprechend lange halten.

Lager sind Verschleißteile, denn, wäre das nicht so, würde man sie wohl kaum als Ersatzteil anbieten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Snowboarder139
Fragesteller

Ja aber die Reparaturkosten waren immer so hoch angesetzt dass es sich kaum gelohnt hat. Deshalb hab ich mir lieber ein neues Rad gekauft

nobodyathome  22.03.2024, 19:14
@Snowboarder139

Bei einem einfachen Rad braucht man recht wenig Werkzeug um die Lager selbst zu wechseln und lernen kann man auch etwas dabei.

Meine Räder sind schon deutlich älter als ein paar Jahre

JochenOWL  22.03.2024, 19:19
@Snowboarder139

Interessant....

Hier sind ja nun einige, die sich sehr gut mit Fahrrädern auskennen, professionell oder semiprofessionell fahren, die natürlich wissen, was ein erstklassiges Tretlager kostet und wie schnell das eingebaut ist.....und alle die können sich vorstellen, von welcher "Qualität" deine Räder waren, wenn eine Neuanschaffung günstiger ist.....

LG

Snowboarder139
Fragesteller
@JochenOWL

Ja also das letzte hab ich online bestellt. Bei Hagebaumarkt.

So für € 470

JochenOWL  22.03.2024, 19:40
@Snowboarder139

Ich habe zwei eigene Räder aber auch noch - als Erinnerungsstücke - zwei Räder von meinen Großeltern - ein NSU und ein Original Rabeneick - beide noch mit den ersten Lagern.

Die haben auf den Lagern noch eine Kappe, die man zur Seite klappt, um etwas Öl reinzugeben.

Wenn ich mal überlege, wielange meine Großeltern die Räder hatten und wie viele zehntausend Kilometer sie gefahren sind.....

Es geht uns nichts an aber nur mal so als Info, es gibt auch Räder für stark übergewichtige Personen und vor ein paar Monaten konnten wir hier einer Frau helfen.

Ich habe meine Räder im Fachhandel gekauft und - unabhängig davon, dass ich alles selber reparieren kann - kann man immer zu dem Händler gehen, wo man die Räder gekauft hat.

Deinen bisherigen Informationen nach, hätte also der Tausch des Tretlagers mehr als 470€ gekostet, weil ja, deinen eigenen Worten nach, das Rad günstiger war, als die Reparatur....

Noch einen schönen Abend

Lager bei Fahrädern halten nicht ewig.

Und ich habe defekte Lager einfach gewechselt

Snowboarder139
Fragesteller

Aha OK. Aber wenn das Lager nach 5 Monaten schon kaputt ist deutet das schon auf schlechte Qualität hin oder?