Warum haben Fahrräder für Herren diese horizontale Querstange im Rahmen und Räder für Damen nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gewähr:

.

http://fwd4.me/2GR

.

Von alters her trug eine Dame/Frau einen Rock und hatte daher ein Fahrrad, das ein Aufsitzen mit einem solchen unproblematisch machte. Auch musste der Rock während der Fahrt schön nach unten fallen, damit er ja nicht durch den Wind aufgeplustert würde.

Damen/Frauen hatten sittsam zu sein und sich sicher nicht sportlich durch die Landschaft zu bewegen. Daher mussten ihre Räder konstruktionstechnisch nie das aushalten und hergeben, was von einem Herrenrad verlangt wurde.

Heute sind „Damenräder“ bequeme Räder. Sie sind für maximal mittlere Belastungen und Leistung gebaut und lassen sich damit für kleine und leichte Fahrer(innen) super Fahren.

„Herrenräder“ sind auch für schwere Belastungen, große und schwere Fahrer(innen), große Leistungen, viel Gepäck und auch hohes Tempo geeignet. Sie sind aber meist weniger bequem.

Deshalb sieht man heute Männer auf „Damen“-Rädern, die gemütlich und bequem mit einer Zeitung auf dem Träger in den Park flanieren um dort Ihre Pause zu verbringen, genauso wie Frauen auf „Herren“-Räder ihren sportlichen Interessen nachkommen.


Diese Antwort erübrigt sich allerdings bei Damen, die lieber Hosen tragen und nicht schwer gebaut sind.

danke..

0

Die Querstange dient der Stabilität. Da man aber Frauen nicht zumuten mochte und möchte, dass sie mit hocherhobenem bein aufs Rad steigen, hat man das Rad für die Frau anders konzipiert. Dafür ist es dann nicht mehr sehr stabil.

danke.. dh

0

Critter, Frau kann auch mit Rock mit Bein nach vorne über die Stange steigen. Ich schwörs! Eine Zumutung mit Stabilität? ;-)

0

Der Herrenrahmen mit der Stange, ein sogenannter "Diamantrahmen", ist stabiler als der Damenrahmen. Diamant deswegen, weil die Rahmengeometrie aussieht wie zwei zusammengesetzte Dreiecke, wie bei einem geschliffenen Diamanten. Viele Frauen fahren lieber ein Herrenrad, weil der Rahmen erstens stabiler ist, und zweitens der Rohrquerschnitt dünner und somit leichter gebaut werden kann.

danke dh

0

Herrenfahrrad - Damenfahrrad

kann mir jemand erklären, weshalb Herrenfahrräder meist diese Querstange zwischen Sattel und Lenker haben? Ist doch umständlich für die Herren beim Auf- und Absteigen - grade im fortgeschritten Alter - da haben es die Damen doch leichter...

und das die Stange dazu da ist, seinen geliebten Schatz mal mitnehmen zu können, kann mir keiner erzählen... ;-) lg

...zur Frage

Ab welchem Körpergewicht kracht ein Fahrrad?

Man sieht immerwieder Leute a la "Ars... frisst Sattel" rumfahren, aber wo ist da die Grenze bei einem gewöhnlichem Fahrrad? Es gibt sicher auch spezielle Moppel Fahrräder aber wie sieht es bei einem 299,- Aldi Mountainbike oder so aus? Wieviel kg hält so ein Rahmen oder gar die Räder aus?

...zur Frage

Pickel am "besten Stück"?

So Leute wie es oben Steht.Ich hatte seit paar Wochen einen Pickel an meinem besten Stück.Es war sehr unangenehm aber ich hab gewartet bis er von alleine verschwindet.Jedoch gestern hat es echt weh getan da es bereits entzündet war.Ich hab ihn ausgedrückt was sehr schmerzhaft war hab aber doch nichr alles raus bekommen wegen den Schmerzen.Danach hab ich die kleine wunde noch disenfiziert und bin ins Bett.Grade vor dem Duschen bemerkte ich das es noch schlimmer wurde er wurde größer und es tat noch mehr weh.Es wuchs ne kleine Kruste drüber.Als ich es nur anfasste kam Eiter raus also beschloss ich es jetzt komplett auszudrücken.(tut mir leid,ich weiß es ist etwas eklig^^)Hab es geschafft doch es war in der Wunde ein Stück eiter das bereits Fest war wie ein Kügelchen kann man sagen.Nun hab ich ein kleines Loch dort.Es blutet nicht oder sonstiges ich habs auxh desinfiziert, aber sollte ich deswegen doch lieber zum Urologen?

Mfg

...zur Frage

An die Leute die Ahnung von Fahrrädern haben unten steht die Frage Danke?

Hi also ich war bei meinen lokalen Fahrrad Händler und hab meine Größe rausgefunden und ein paar Räder getestet. So weit so gut als ich mir ein Fahrrad rausgesucht habe kam mir der Preis ziemlich hoch vor so habe ich im Internet geschaut und die Fahrräder bei meinen lokalen Händler waren oft 100-200 Euro teurer als im Internet obwohl es genau dieselben waren. So habe ich mich entschieden mein Fahrrad im Internet zu kaufen es soll ein Crossbike sein meinen Rahmengröße weiß ich ja jetzt so habe ich mir ein paar Fahrräder ausgesucht und wollte wissen welches sich am meisten lohnt da ich mich nicht so gut auskennen danke für eure Hilfe.Ich möchte das Fahrrad für meinen Schule und Arbeitsweg nutzen ca. 20 km am Tag Straße sowie Feldweg ziemlich 50/50:

Fahrrad 1.): http://www.lucky-bike.de/Crossbike/Focus-Crater-Lake-Evo-2016.html

(ich darf leider nur 1 Link reinstellen sorry die anderen Fahrräder sind auch auf der seiten zu finden)

Fahrrad 2.) :Axess Veris Cross Herren 2016 | schwarz/grau

Fahrrad 3.) :Cube Curve 2016

Fahrrad 4.) :Steppenwolf Tiago 1.0 LTD Herren Herren

...zur Frage

Bluterguss am Penis?

Ich bin heute mit meinem Rad eine Downhill Strecke gefahren. Dabei ist mir ein kleines Unglück geschehen. Ich bin bei einem Sprung vom Sattel nach vorn gerutscht und bin eben sehr ungünstig auf dem Lenker aufgeschlagen. Den beiden Nachbarn geht es erstaunlicherweise gut, die haben nichts abbekommen, aber der Willi hat eins auf die Nuss bekommen. Nun habe ich einen Bluterguss, der aber nicht weh tut. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Nur ist mir sowas noch nie passiert, und hab es auch noch nie gehört dass man dort nen Bluterguss haben kann. Meine Frage ist nun ob so ein Bluterguss (Wenn nichts weh tut) vllt doch irgendwelche Folgen haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?