2 Würmer unterm Teppich gefunden (ca. 15mm lang, weiß & dünn) - was könnte das sein?
Hallo Community!
Ich habe vorhin eine (für mich) schockierende Entdeckung beim Staubsaugen gemacht. Mich überkam direkt ein übles Ekelgefühl.
Und zwar habe ich im Wohnzimmer Teppichboden, auf dem ein großer Perserteppich liegt, auf dem wiederum ein schweres eisernes Möbelstück steht. Demzufolge kommt man nicht einfach mal eben so in den Genuss den Teppich beim Saubermachen bei Seite rollen zu können. Kann diesen immer nur partiell hochheben und darunter sauber machen. Nur eben (wie es scheint) nicht oft genug an der Stelle wo das schwere Möbelstück steht.
Dort habe ich ich einträchtigem Beisammensein 2 weiße ca. 15mm lange dünne Würmer entdeckt... würg :(
Habe nun schon länger gegoogelt aber nichts vergleichbares gefunden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, diese Wesen anhand von 2 Bildern die ich von denen gemacht habe, zu identifizieren. Habe keine Lust auf weiteres derart zu stoßen. Habe bisher allerdings nur diese 2 gefunden, sonst keine mehr.
(Der gelbliche Schleier in der Mitte des Bildes ist ein Defekt meiner Kamera und nicht auf dem Fußboden.)
Danke schon mal für Eure Bemühung!
MfG


7 Antworten
Zu den Würmern kann ich dir leider nichts sagen. Aber anhand deiner Beschreibung kann ich dir Sagen warum du Parasiten hast...
In deinem Perserteppich befinden sich garantiert organische Rückstände von Hautschuppen, Haaren und Essensresten, die mal runter gefallen sind und der Teppich wurde vermutlich in den letzten 10 Jahren nicht gewaschen. Der Teppich liegt wie von dir beschrieben im Dunklen und wird an dieser Stelle nicht belaufen. Das ist das Wohlfühlparadies schlechthin für Parasiten.
Du solltest dienen Perserteppich mal professionell waschen lassen und dabei eine Entwesung vornehmen und einen Parasitenschutz auftragen lassen. Nach Möglichkeit sollte der Teppich auch ab und zu mal gedreht werden, damit nicht immer die selbe Stelle im Dunklen liegt.
LG Teppichhaus Tönsmann
Das könnten Enchyträen sein. Guck mal bei Wiki. Diese harmlosen Tierchen kann man sich zum Beispiel mit Blumentöpfen aus den Garten, Komposterde oder Blumenerde in die Wohnung holen. Sie leben in feuchter Erde und wenn diese austrocknet, suchen sie sich einen neuen Lebensraum.
Hallo,
es könnten Spülwürmer sein. Hast du Tiere im Haushalt ?
Am besten nimmst du die Würmer in einem Kästchen mit zum Arzt (Handschuhe anziehen).
Wenn jemand infiziert ist, dann müssen alle Personen sowie alle Tiere im Haushalt behandelt werden.
Gruß, Emmy
Frag mal dem TA mit Hilfe deines Fotos, was das für "Viecher" sind !
Er wird vielleicht dir eine Antwort geben !
Gruß, Emmy
Das sind Teppichwürmer. Die treten bei jeder Art von Teppich auf:
bei Ölteppichen, Bombenteppichen, roten Teppichen (da aber nur während der Oscar-Saison)
Die Fragestellung ist zwar schon älter, aber auch ich bin auf Antwortsuche darauf gestoßen.
Es handelt sich um die Larven der Stilettfliege. Die Fliege ernährt sich von Nektar etc., aber die Larven leben räuberisch. In meinem Fall fand ich in einer Mietwohnung einige Exemplare dieser "Würmer", neben Unmengen von Teppichkäfer-Larven.
https://bugguide.net/node/view/41291
Obwohl ekelhaft, sind sie doch tatsächlich nützlich im Kampf gegen die kleinen behaarten Käferlarven! Ich würde aber etwas häufigeres und gründlicheres Staubsaugen bevorziehen :)
Hallo Emmy. Ja, ich habe Haustiere. Allerdings nur 2 Wasserschildkröten welche sich ja eher im Aquarium statt unterm Teppich aufhalten. Habe sie vor paar Monaten zuletzt einmal für paar Minuten auf den Teppichboden setzen und rumlaufen lassen müssen, da ich einige Steine im Aquarium verschieben musste.
Angefasst habe ich die Würmer nicht. "Leider" auch nicht aufgehoben. Hab sie aus dem Ekeleffekt heraus dem Klo und der Kanalisation überlassen.
Falls ich nochmal einen finden sollte (fänd ich allerdings nich sonderlich prickelnd) dann werd ich den mal der Tierforschung übergeben.