2 Würmer unterm Teppich gefunden (ca. 15mm lang, weiß & dünn) - was könnte das sein?

Würmer unter Teppich 1 - (Schädlinge, Würmer, teppichboden) Würmer unter Teppich 2 - (Schädlinge, Würmer, teppichboden)

6 Antworten

Zu den Würmern kann ich dir leider nichts sagen. Aber anhand deiner Beschreibung kann ich dir Sagen warum du Parasiten hast...

In deinem Perserteppich befinden sich garantiert organische Rückstände von Hautschuppen, Haaren und Essensresten, die mal runter gefallen sind und der Teppich wurde vermutlich in den letzten 10 Jahren nicht gewaschen. Der Teppich liegt wie von dir beschrieben im Dunklen und wird an dieser Stelle nicht belaufen. Das ist das Wohlfühlparadies schlechthin für Parasiten.

Du solltest dienen Perserteppich mal professionell waschen lassen und dabei eine Entwesung vornehmen und einen Parasitenschutz auftragen lassen. Nach Möglichkeit sollte der Teppich auch ab und zu mal gedreht werden, damit nicht immer die selbe Stelle im Dunklen liegt.

LG Teppichhaus Tönsmann

Das sind Teppichwürmer. Die treten bei jeder Art von Teppich auf:

bei Ölteppichen, Bombenteppichen, roten Teppichen (da aber nur während der Oscar-Saison)

Hallo,

es könnten Spülwürmer sein. Hast du Tiere im Haushalt ?

Am besten nimmst du die Würmer in einem Kästchen mit zum Arzt (Handschuhe anziehen).

Wenn jemand infiziert ist, dann müssen alle Personen sowie alle Tiere im Haushalt behandelt werden.

Gruß, Emmy

wasdasdenn
Fragesteller

Hallo Emmy. Ja, ich habe Haustiere. Allerdings nur 2 Wasserschildkröten welche sich ja eher im Aquarium statt unterm Teppich aufhalten. Habe sie vor paar Monaten zuletzt einmal für paar Minuten auf den Teppichboden setzen und rumlaufen lassen müssen, da ich einige Steine im Aquarium verschieben musste.

Angefasst habe ich die Würmer nicht. "Leider" auch nicht aufgehoben. Hab sie aus dem Ekeleffekt heraus dem Klo und der Kanalisation überlassen.

Falls ich nochmal einen finden sollte (fänd ich allerdings nich sonderlich prickelnd) dann werd ich den mal der Tierforschung übergeben.

emily2001  21.12.2011, 00:58
@wasdasdenn

Frag mal dem TA mit Hilfe deines Fotos, was das für "Viecher" sind !

Er wird vielleicht dir eine Antwort geben !

Gruß, Emmy

Das könnten Enchyträen sein. Guck mal bei Wiki. Diese harmlosen Tierchen kann man sich zum Beispiel mit Blumentöpfen aus den Garten, Komposterde oder Blumenerde in die Wohnung holen. Sie leben in feuchter Erde und wenn diese austrocknet, suchen sie sich einen neuen Lebensraum.

wasdasdenn
Fragesteller

Also diese Fadenwürmer sehen ja wesentlich kleiner aus... und wie aus einem Stück... und glitschig.

Die die ich gefunden habe waren zwar auch irgendwie leicht weich, aber haben irgendwie aus vielen kleinen Gliedern bestanden und am Ende (Kopfseite) eine dunkelbraune kleine Spitze. Wie Larven ja auch oft.