Was sind das für Käfer?

2 Antworten

Das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=vDJ7NzBbwvg0pM

Doch egal welche genau:

Alle diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

VenusLike
Fragesteller

Befinden sich die Larven auch in der Matratze? Die meisten von denen habe ich tot vorgefunden und habe erlich gesagt auch keine von den ausgewachsenen Käfern gesehen

antnschnobe, UserMod Light  10.10.2022, 19:38
@VenusLike

Die Käfer selbst müssen nicht mehr vor Ort sein - entweder bereits tot oder wieder draußen.

Es reicht, wenn eine Käferdame einfliegt und im Haus ihre Eier ablegt, so schlüpfen in absehbarer diese Larven, wie Du sie jetzt hast.

Und ja, es ist nicht auszuschließen, daß sie auch in der Matratze sind. Gerne auch in Bettkästen, Bettgestellen (Lattenrost und alle Kanten dort etc. kontrollieren!) und auch in Teppichen.

VenusLike
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also nicht die Käfer habe ich tot vorgefunden sondern die Larven. Habe die Teppiche komplett abgesaugt die sitzen vorallem in den Ecken. Werde da auch noch Fallen besorgen die ich im Internet gesehen habe.

antnschnobe, UserMod Light  10.10.2022, 19:42
@VenusLike

Schon klar, die Larven.

Die Fallen bringen nur bedingt was. Such lieber ganz genau in den Ecken und unter/hinter den Teppichleisten.

VenusLike
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja das habe ich schon festgestellt. Habe die Larven sehr wahrscheinlich schon im ganzen Haus da ich auf dem Dachboden auch welche gesehen habe. Aber mit den Tipps werde ich die hoffentlich schnell wieder los. Danke für die schnelle Hilfe wirklich sehr nett

Das kann ich nicht sicher sagen, für mich sehen sie aber wie Brotkäfer aus.