2 Vogelspinnen zusammen aufwachsen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, dass das eine rein rhetorische Frage ist und du nicht ernsthaft planst zwei Vogelspinnen in einem Terrarium zu halten. Denn das würde mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen.

Vogelspinnen sind Einzelgänger, die erstmal alles, was sich bewegt entweder als Feind oder Futter einstufen. Das liegt nunmal in deren Natur. Nur zur Paarungszeit treffen sich zwei Vogelspinnen, wobei die Männchen im Anschluss in den meisten Fällen von den Weibchen gefressen werden, sobald die Befruchtung stattgefunden hat. Es gibt sogar Fälle, wo die Spinnenmutter von ihren Kindern aufgefressen wird, nachdem sie geschlüpft sind.

Ich selbst hatte mal zwei Schlangen in einem Terrarium von klein auf gehalten. Da war es tatsächlich so, dass sie sich angefreundet hatten und auch einen gemeinsamen Schlafplatz hatten, obwohl das Männchen eine Bändernatter war und das Weibchen eine etwas größere Kornnatter. Aber während der Fütterungszeit war das Weibchen so von ihren Instinkten gesteuert, dass sie dabei teilweise das Männchen angegriffen hat. Jetzt sind aber Schlangen robuster als Vogelspinnen und können viel mehr ab aufgrund ihrer starken Muskelmasse. Wenn das Abdomen einer Vogelspinne durch den Biss einer anderen Vogelspinnen beschädigt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Spinne verblutet, da die Spinne keine Muskeln hat und das Abdomen hauptsächlich aus Blut besteht.

Ich würde nicht mal empfehlen, zwei Schlangen in einem Terrarium zu halten. Dass bei meinen beiden Schlangen nichts schlimmeres passiert ist war mehr Glück als Verstand. Aber zwei Vogelspinnen in einem Terrarium zu halten, selbst von klein auf, wird unweigerlich in einem Massaker enden.

Solltest du es tatsächlich so geplant haben, dann bitte zwei Terrarien verwenden, oder erstmal nur eine Vogelspinne halten.

Liebe Grüße! :)

Das Wort "Freundschaft" kommt im Wortschatz von Spinnen nicht vor, nicht bei Winkelspinnen und auch nicht bei Vogelspinnen.