Haben Vogelspinnen die im Terrarium leben Giftzähne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte selbst 3 Vogelspinnen in Terrarien. Die Aussage, sie hätten "Giftzähne" ist nur teilweise richtig.

Sie haben Mundwerkzeuge zum Beutefang, diese nennt man "Cheliceren", sie bestehen aus Chitin.

Ein Zahn ist ein hartes Gebilde aus Hydroxylapatit in der Mundhöhle von Wirbeltieren. Eine Spinne ist kein Wirbeltier sondern gehört zu den Wirbellosen, kann also nicht über Zähne verfügen!

Ihre Cheliceren dienen in erster Linie zum Beutefang. Das Beutetier wird damit gepackt (perforiert) und Verdauungssekret und das jeweilige Spinnengift injiziert. Anschließend wird es mit den Cheliceren zerkaut (außerhalb des Körpers). Das Beutetier verflüssigt sich und wird mittels des Saugmagen aufgenommen.

Die Verdauung findet somit überwiegend außerhalb des Spinnenkörpers statt.

Die Cheliceren dienen jedoch auch zur Verteidigung. Bei Bedrohung oder wenn die Spinne sich angegriffen oder bedrängt fühlt, beißt sie zu. Hierbei wird das Gleiche injiziert, wie in das Beutetier.

Je nach Spinnenart sind die Gifte auf unterschiedliche Weise toxisch. Im günstigsten Fall ähnelt der Biß einem Wespenstich, kann jedoch immer, wie bei einem Insektenstich auch, eine allergische Reaktion auslösen.

Die meisten bodenbewohnenden Vogelspinnen sind eher nicht aggressiv und auch nicht sehr stark giftig. Jeder Spinnenbesitzer sollte über die Gefährlichkeit und den Charakter seines Tieres Bescheid wissen. Es gibt sehr friedliche Exemplare, die sich bei Störung eher verstecken, und es gibt aggressive Artgenossen, die sofort an der Scheibe hängen, wenn man nur Wasser einfüllt.

Der verantwortungsbewußte Spinnenbesitzer wird sein Tier im eingefahrenen Habitat in Ruhe lassen und nicht auf die Hand nehmen. Das ist Quälerei und Stress für die Spinne.

Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Bist du schon mal gebissen worden? Und ist das recht aufwendig solche Tiere zu halten? Gibt es eine Faustformel, wie groß und wie viele  Tiere im Terrarium gehalten werden sollten oder sind das Einzelgänger? Wie oft muss man sie mit was füttern? Sorry dass ich so doof frag aber ich kann´s mir echt nur schwierig vorstellen, da ich noch nie selber eine Vogelspinne hatte.

Ach, und wie groß und alt können sie werden?

Danke

1
@beglo1705

Ich wurde noch nie gebissen, weil ich den Spinnen keine Veranlassung gebe, mich zu beißen. Es sind keine Kuschel- oder Spieltiere.

Ein Terrarium von 30 x 30 x 30 reicht lange aus, für eine adulte Spinne (je nach Art) kann man auch 40 x 40 x 40 nehmen, das ist ausreichend. Sie sind Standorttreue Lauerjäger und benötigen keinen Freilauf wie Herdentiere. Es sind keine Pferde, Antilopen, Delphine, Windhunde, die täglich viele Kilometer Auslauf brauchen. Auch in der Natur hocken sie auf einem Fleck.

Baumvogelspinnen benötigen nach oben mehr Platz. Für sie wäre 30 x 30 x 60 ideal.

Es sind Einzelgänger, die sich gegenseitig fressen würden. Es sind keine sozialen Tiere, die sich gegenseitig brauchen. Ich füttere meine nicht so oft, 1 - 2 Mal im Monat, da ich der Meinung bin, daß die meisten Heimtiere irgendwie überfüttert werden. Man merkt es am Abdomen ob sie wieder was brauchen.

Die Größe variiert je nach Art. weibliche Spinnen können ca. 20 Jahre alt werden, männliche Spinnen nur 3 - 4 Jahre

2
@TorDerSchatten

Danke vorab für die ausführliche Info. Das klingt irgendwie total interessant. Hättest du für mich einen Literatur-Tipp? Ich glaube, da möchte ich mehr darüber wissen.

1

Zitat von dieser Webseite

Giftigkeit der Vogelspinne : Um die Vogelspinne ranken sich viele Mythen und Horrorgeschichten. Am weitesten verbreitet ist der Irrglaube von ihrer extremen Giftigkeit. Getreu der Annahme: ‘große Spinne = besonders giftig’ hält sich hartnäckig das Vorurteil, Vogelspinnen könnten mit ihrem Gift einen Menschen töten. 

Trotz relativ kleiner Giftmenge ist der Biss einer Vogelspinne giftig, auch für den Menschen. Der Biss der meisten Vogelspinnenarten weist ähnliche Symptome auf wie zum Beispiel ein Bienen- oder Wespenstich: Schmerz, Rötung und Schwellung der Bissstelle. Und ähnlich einem Bienenstich ist der Biss der Vogelspinne für den Menschen in der Regel schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Es sei denn, es treten allergische Reaktionen auf. Diese können bis hin zu einem anaphylaktischen Schock führen und tödlich enden.