2. Telefondose an Hauptanschluss anschließen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Die Manipulation an der WAD ist ein Eingriff in das Netz des Netzbetreibers (Telekom), und darf nur durch einen entsprechenden Fachmann mit Beauftragung erfolgen.

Es ist möglich, einen 2. Dose quasi durchzuschleifen. Allerdings ist dies nur bei Analoganschlüssen parallel möglich, und selbst dort mit Vorsicht zu genießen. Man kann an eine solche Dose jedoch am Ende der Leitung (also in diesem Fall an der 2. WAD) z.B. die Telefonanlage sowie ISDN/DSL anlegen. Dann darf aber zwingend an der 1. WAD nichts angesteckt sein! Zudem ist die Signalqualität an einer solchen durchgeschliffenenen WAD merklich schlechter, was sich u.a. in DSL Verbindungsproblemen etc. äußern kann.

Questionboy96
Fragesteller

tolle scheiße -.-

und ich wollte doch nur mein Fernsehr ins Netzwerk einbinden. ohne nen 30€ lan/wlan adapter zu kaufen oder ein kabel quer durchs haus zu legen

Das kannst Du NUR selbst machen. Der T-Kom-Techniker darf so was gar nicht, da illegal. Ist aber prinzipiell moeglich. Am zweiten Telefon kannst Du dann die Gespraeche vom jeweils anderen Telefon mithoeren (daher ist die Sache illegal).

Dass zwei Router parallel laufen, wage ich aber zu bezweifeln.

Questionboy96
Fragesteller

mhh da liegt ja das problem.. anschluss liegt nähmlich so

Hauptanschluss -> Telefondose -> ISDN ding (kp wie das nochmal heißt) -> Splitter -> Router -> Internet/Telefon/Fax

also kann ich mir die sache außem kopf schlagen? :(

FordPrefect  04.06.2012, 12:36
@Questionboy96

Hauptanschluss -> Telefondose -> ISDN ding (kp wie das nochmal heißt) -> Splitter -> Router -> Internet/Telefon/Fax

Das ist sowieso falsch. Richtig wäre:

WAD->Splitter->(DSL-Ast)Router->Internet und

WAD->Splitter->(Amt-Ast)NTBA->ISDN-Telefonie.

Questionboy96
Fragesteller
@FordPrefect

nein.. die beiden telefone sind am router angeschlossen (Speedport w503 a)

JanKrohn  04.06.2012, 12:47
@Questionboy96

Ausprobieren kannst Du es natuerlich noch mal, aber grosse Hoffnungen solltest Du Dir nicht machen... Vor der Telefondose einfach die Kabel abzweigen. Zum Testen am besten erst mal in der vorhandenen Telefondose.

FordPrefect  04.06.2012, 12:51
@Questionboy96

Das ist VoIP, nicht ISDN. Ihr nutzt 2 Analogtelefone als Sprechstellen für DSL-Telefonie. Wenn ihr ISDN hättet, wäre die Anordnung wie beschrieben. Ich dachte, mit

"ISDN ding (kp wie das nochmal heißt)"

wäre ISDN gemeint ;-))

Dann hast Du eine Parallelschaltung.

Das heißt, beide Telefone klingeln gleichzeitig.

Questionboy96
Fragesteller

aber es funktioniert? .. kann ich dann auch über beide router gleichzeitug ins internet?

Questionboy96
Fragesteller

weil es ist ja keine andere telefonnummer angemeldet (1. festnetz, 2.fax, 3,. isdn internet) also sollen die sowieso parallel klingeln

ist ja schon sehr interessant was hier so alles geschrieben wird. zuerst, es kann an einem anschluß nur ein router angeschlossen werden. und wenn du deinen fernseher ins netzwerk einbinden willst so muß das schon an deinem router mit einem netzwerkkabel gemacht werden. außerdem müssen da auch einige voraussetzungen stimmen. hast du eine geeignete dsl-geschwindigkeit? mindestens 16.000. und hast du iptv in deinem vertrag, bzw. ist es bei dir überhaupt möglich? die übertragung ist auch über das stromnetz mit einer powerline (ca. 99,-€) möglich.

Questionboy96
Fragesteller

jaja das is schon alles geregelt.. es ist nur halt etwas umständlicher ein netzwerkkabel um alle ecken und kanten zu legen bis ins büro (ca 30m) (ausgemessen) das unter fußleisten zu quetschen und an den router anzuschließen.

generell hat das mit iptv nix zutun.. der fernsehr soll nur ins NETZWERK nicht ins INTERNET .. ich will ledeglich filme von meinem laptop auf dem fernsehr schauen :)

hat sich jetzt aber erledigt.. hab ein netzwerkkabel vom fernsehr zum laptop gelegt und die am laptop eingehende wlanverbindng für den fernsehr verfügbar gemacht.. so hab ich keine problemchen mehr ^^