2 Stunden PC-Zeit für 15 jährigen ok?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und spiele schon seit der Grundschule PC spiele, regelmäßig und das definitiv mehr als zwei Stunden.... Das vorweg:) Es ist so, dass früher (Grundschule bis 5/6 ich auch mal so eine art Regel hatte wo ich zeitlich begrenzt an den Rechner durfte was aber auch nicht immer eingehalten wurde. Die Sache ist die das ich nichts gegen Computerspiele habe doch auch ehrlich wenn auch nicht ganz gerne zugeben muss das das zuviele Spielen mich von der Schule abgelenkt hat, allerdings muss ich auch sagen das es mir immer besser gefallen hat von mir aus zu sagen so ich reiß mich jetzt zusammen und mach ma was für die Schule als das meine Eltern (in diesem Fall meine Mam) gesagt hat: lern doch mal mach mal was für die Schule usw. Es muss ausgewogen sein. Ich finde grenzen wie gesagt immer etwas bedrückend doch sind sie ganz klar wichtig und nötig, daher mein Vorschlag an sie: Versuchen Sie die Grenzen so zu setzten das er einen gewissen Spielraum hat, ich bin kein Pädagoge und kann natürlich nichts versprechen aber ich denke wenn ihr Sohn auch mal 5 Stunden spielt/am PC sitzt (müssen natürlich nicht 5 Stunden sein können aber locker, ich saß schon sehr oft den ganzen Tag und auch bis spät in die Nacht während der Schulzeit und nach extremer in den Ferien) fühlt er sich besser da ER es mal selbst entscheiden durfte, und dann lässt man ihn mal ein bisschen machen (eine Zeit zum ausprobieren was ich ihm aber so nicht sagen würde) ich würde ihn vorher aber sagen das er sich gefälligst mehr anstrengen soll und auch mal was für die Schule tun soll, da reicht täglich eine halbe Stunde wiederholen und lernen völlig aus wenn nicht gerade eine große komplizierte Arbeit bevorsteht. Ich komme auf den Punkt: Versuchen sie ihm klar zu machen was er zu tun hat und im Gegenzug darf er sich die Zeit selbst teilen! Mein Ratschlag😉 Es kann natürlich auch nach hintenlosgehen....�? Ich wünsche alles gute, ihrem Sohn einen Gelungenen Abschluss und hoffe ich konnte helfen😉 Für Feedback bin ich dankbar! Alles gute Heiny90

AngelSunshine
Fragesteller

Vielen Dank für die deine Antwort Heiny90, Das habe ich auch schon gedacht, ihn mal machen zu lassen. Das würde aber nach hinten losgehen, denn dann würde er nur noch vor dem PC hocken und zocken, denn seine Freunde dürfen das anscheinend ja auch alle. Das Problem daran ist nur, erstens kostet es unseren Strom und zweitens hat er keine reellen Freunde. Wie soll dann seine Zukunft aussehen?

Hartz IV und nur vorm PC zocken? Ich bin ratlos.

Heiny90  17.10.2014, 16:35

Das ist wirklich nicht besonders schön, ich habe ziemlich viele Freunde also damit kein Problem. Naja was meinen sie mit keine Freunde? Gar keine? Es muss doch jemanden geben?

AngelSunshine
Fragesteller
@Heiny90

Er hat nur seine Online-Freunde (und einen in seiner Klasse auch Online-Freund)

Daher hat er keine weiteren Hobbys und möchte auch keinen Sport machen. Es hält ihm ja sonst von den PC fern. Und seine Freunde könnten dann ja schon viel weiter sein als er im Spiel.

Heiny90  03.01.2016, 13:26

Entschuldige das ich keine Antwort mehr geschrieben habe, ich weiß nicht wieso?!... Ich wollte fragen wie es denn jetzt so läuft? Unverändert oder hat sich die Lage gebessert?

Hallöchen,

erstmal Kompliment, dass du deinen Sohn so gut im Auge hast. Den meisten Eltern ist die Freizeitgestaltung des Kindes egal... schade!

Also in heutigen Zeiten ist der PC ja gar nicht mehr weg zu denken. Fast jeder Beruf benötigt PC-Kompetenz.

Also ich finde, man sollte keine genaue Stundenzahl ansetzen. Ich würde gucken, was der Junge macht am PC. Zockt er nur? arbeitet er an seinen Videos? oder chattet er mit Freunden?

Solange der Junge gut in der Schule ist und seine Hausaufgaben anständig erledigt, sollte man ihm schon gewisse Freiheiten lassen.

Du kannst dich ja mal auch mit ihm vor den PC setzen und gucken was er so spielt oder er erklärt dir wie das mit Youtube funktioniert.

Zocken hat ja nicht nur Nachteile. Damit trainiert man sein Reaktionsvermögen und seine Aufassungsgabe. Je nach Spiel werden sogar Englischkentnisse trainiert! Und das mit den Youtube-Videos: Er soll sich keine großen Hoffnungen machen mit einem erfolgreichen Kanal! Er soll das Hobbymäßig machen, aber keinen kommerziellen Erfolg erwarten. Hinter großen Youtubestars stecken oft große Netzwerke mit viel Sponsoring usw.

AngelSunshine
Fragesteller

Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass er keine Hobbys weiter hat und keine Freunde außerhalb der PC-Welt. Er zockt und macht davon Aufnahmen. Und dafür meint er wäre das zu wenig Zeit. Er selbst meint man könne heutzutage nicht einfach rausgehen und Freunde kennenlernen. Darf er nicht an den PC, langweilt er sich. Wir bieten ihm Wochenende immer an, mit uns mitzukommen aber er möchte nicht.

Einfach ein bisschen darauf achten was er sonst so macht, wenner Beispielweise Hausaufgaben und alle anderen Aufgaben die er machen muss erledigt, kann er eigentlich mit seinem restlichen Tag anfangen was er will. Allerdings sollte man einen 15 jährigen auch nicht all zusehr einschränken. Das geht meist schief, da aufgrund der regeln dann heimlich gemacht wird und man nur noch weniger Kontrolle hat.

Ich kann deine Sorge echt verstehen. MMn fuschen diese modernen Techologien zu sehr in die Entwicklung eines jungen Menschen herum. Hinzu kommt noch, das die Eltern beide mittlerweile min. 8-20 Std ausser Reichweite sind, weil sie arbeiten sind.

Du wirst, mal abgesehen von Verboten und Sperrungen ,nicht viel Anrichten können. Es ist halt eine moderne Zeit, in der du lebst, in dem Kinder viel Zeit unütze am PC und vor der Glotze verbringen.

Das einzige was du wohl tun kannst, ist das Internet abmelden oder zu gewissen Zeiten sperren. Denn mit Reden wirst du sicher nicht weit kommen. Der Gesellschaftdruck von aussen ist einfach zu hoch, als das ein junger Mensch Verständniss aufbringen könnte.

Du kannst aber sicher dafür sorgen, das er seine Hausuafgaben macht. Am besten unter Elternaufsicht. Und mit ihm Lernen wäre wohl auch nicht verkehrt, oder?

Meine Eltern überlassen es mirselbst.Trotzdem werden Hobbies nicht vernachlässigt!:D

Jedes Elternpaar darf selbst entscheiden ob dessen Kind nun 2 Std oder mehr spielen darf.Ich finde 2 Std ok, aber wenn er mehr am Pc machen möchte , dann könnte man auch den Sohn fragen , wielange er nun spielen/ YouTube machen will.Immerhin ist er 15. So könnte man sich auch auf etwas wie 3Std oder 3 ein halb Std einigen! Ich hoffe ich konnte euch helfen !

DerZahnlose