2 Steckdosen über ein Starkstomkabel?

4 Antworten

Ein separat abgesicherter 230V-Stromkreis, zusätzlich zum Drehstromkreis ist sinnvoll, wenn Du in der Garage keine extra Unterverteilung haben möchtest.

Da macht eine separate Leitung mit zunehmender Entfernung weniger Sinn. Mit der dreiphasigen Zuleitung bist Du für die Steckdose bereits überversorgt. Du brauchst in der Garage nur eine Unterverteilung für die einphasige Abzweigung zur Steckdose. Das ist in aller Regel umstandsloser und billiger.

CarlBauhaus
Fragesteller

Einfach kleine Verteiler dose L1, Pe und N in die 230v dose Rest weiter zur 400v dose oder ?

dompfeifer  31.08.2022, 11:30
@CarlBauhaus

Das wäre soweit rein versorgungsmäßig in Ordnung, nicht aber sicherheitstechnisch.

Die Außenleiterspannung von 400 V liegt nur jeweils zwischen den Leitern L1, L2 und L3 an. Zwischen L1, L2 oder L3 liegt die Strangspannung von 230 V an, und lässt sich prinzipiell umstandslos überall abzweigen.

Unter Sicherheitsgesichtspunkten sollte allerdings in den Abzweigkasten eine separate Leitungsschutzsicherung installiert werden für die abgezweigte Steckdose.

Der inhaltlichen Fortentwicklung einschlägiger Vorschriften nach VDE 0100 bin ich seit 60 Jahren entfremdet. Hier gilt deshalb das Prinzip "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Für Leser, die seit 60 Jahren der Fortentwicklung der deutschen Sprache verhaftet sind, in herrschaftssprachlichem Neudeutsch: "Fragen sie Ihre(n) Ärztin/Arzt/diverse approbierte Heilkundige oder Apothekerin/Apotheker/diverse approbierte Pharmakundige."

Lass dir ein 5* 10m2 installieren, das im Hausverteiler dementsprechend abgesichert ist. In der Garage montierst du noch einen kleinen Unterverteiler. Von dem gehst du ab

Brauchst du irgendwann noch für ne wallbox

Problem gelöst

Wenn, dann richtig

Schurschi1510  29.08.2022, 18:59

Kann man auch machen. Damit wäre für die Zukunft investiert.

CarlBauhaus
Fragesteller

Reicht es nicht wenn ich dass Kabel im Sicherungskasten anschließen lass und in der Garage einfach eine abzweigdose reinmachen von welcher ich eine 400v Dose ansteuer und eine 230v unterverteilung

ElektrikKlaus  29.08.2022, 19:07
@CarlBauhaus

Also, du könntest die Leitung dann ja nur mit max 16a belasten.

Und wenn du da eine UV reinbaust, hast du ja automatisch die 230v Verteilung.

Und die Sicherung vor Ort.

Und wenn du ein 5*10mm2 installieren lässt (momentan überdimensioniert), dann hast du schon alles vor Ort, wenn du dir in 5 Jahren ein E-auto zulegst

ElektrikKlaus  30.08.2022, 07:11
@CarlBauhaus

Damit kannst du ja nur eine CEE Steckdose betreiben, wenn du einen höheren Querschnitt nimmst, kannst du je nach verlegeart und Leitungslänge höher absichern und hast genug Reserve für Licht und Steckdosen

CarlBauhaus
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Also sollte ich 32a Absichern und dann jeweils auf 16a 400v Absicherung und 16a 230v

CarlBauhaus
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Also im Haus auf 400v 32a absichern un außen nochmal einen zusätzlichen fi nur für die Garage irgendwann wir ja der für den Rest überlastet sein

ElektrikKlaus  30.08.2022, 19:25
@CarlBauhaus

Du könntest zwar das aufs Haus laufen lassen.

Aber wenn aussen Mal was ist (durchaus möglich wegen Feuchtigkeit etc) geht im Haus das Licht aus (sofern du noch den älteren Standard mit 1 FI hast)

Bzw du musst von aussen ins Haus laufen.

So ist das sauber getrennt.

CarlBauhaus
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ja, werde es auch so machen habe nur ein 40a FI könnte vielleicht auch etwas knapp werden

mit sicherheit und wenn du einen elektriker dazu hast der sagt dir gleich welche absicherung und welchen querschnitt du brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung